• VKA | Auftaktrunde ohne jede Annäherung

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA
    23.Januar 2023
    Große Ernüchterung brachte die heutige Auftaktrunde der diesjährigen Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) in Berlin.

Der Marburger Bund hatte bereits im Dezember die Forderung nach einem Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung aufgelaufenen Inflation nebst einer weiteren Steigerung der Entgelte um zusätzliche 2,5 % erhoben und an die VKA übersandt. Statt sich inhaltlich mit dieser Forderung auseinanderzusetzen und auf die berechtigten Anliegen der Ärztinnen und Ärzte einzugehen, ergingen sich die Arbeitgeber in Allgemeinplätzen und beklagten die schlechte Finanzierungssituation der Krankenhäuser. Auch bestritt die VKA recht kryptisch die Auswirkungen der Inflation auf die Einkommensverhältnisse der Ärztinnen und Ärzte und kündigte eigene Berechnungen für die Fortsetzung der Verhandlungen am 13. Februar an.

In Anbetracht dieser zwar vorhersehbaren, aber gleichwohl enttäuschenden Reaktionen der kommunalen Arbeitgeber auf die seit Wochen bekannte Forderung der Ärzteschaft ist davon auszugehen, dass die Auseinandersetzung in diesem Jahr ausgesprochen zäh wird und mutmaßlich der robusten Unterstützung durch die Ärztinnen und Ärzte bedarf.

Um Ihnen einen unmittelbaren Eindruck aus den Verhandlungen zu geben und mit Ihnen über die weitere (Eskalations-)Strategie zu beraten, wollen wir am Abend des 13. Februar (19 Uhr) ein digitales Netzwerktreffen mit Ihnen durchführen. Anmelden können Sie sich bereits per Mail unter: maahs@marburger-bund.de.