• Ganztägiger Warnstreik der Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken

Twardy: Kommunale Arbeitgeber müssen endlich Einigungswillen beweisen
    08.Mai 2023
    Der Marburger Bund hat seine Mitglieder in den tarifgebundenen kommunalen Kliniken zu einem bundesweiten ganztägigen Warnstreik am 9. Mai aufgerufen. Ausgenommen sind die kommunalen Krankenhäuser in Berlin, für die ein eigener Tarifvertrag gilt. Zu einer zentralen Streikkundgebung auf dem Römerberg in Frankfurt am Main (Beginn 13 Uhr) werden mehrere Tausend Ärztinnen und Ärzte erwartet.
    Christian Twardy, Verhandlungsführer des Marburger Bundes

„Die Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern sind es leid, von den Arbeitgebern immer wieder hingehalten zu werden. Sie erwarten ein faires Angebot, das ihrer hohen Arbeitsbelastung entspricht und die Preissteigerungen seit der letzten Gehaltserhöhung berücksichtigt“, sagte Christian Twardy, Verhandlungsführer des Marburger Bundes.

Der Marburger Bund fordert mit Wirkung vom 1. Januar 2023 eine lineare Erhöhung der Ärztegehälter im Umfang der kumulierten monatlichen Inflationsentwicklung seit Oktober 2021 (Inflationsausgleich) und eine weitere lineare Erhöhung um 2,5 Prozent. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sah sich in vier Verhandlungsrunden seit Beginn dieses Jahres außerstande, auf die Gehaltsforderung mit einem konkreten Angebot zu reagieren. Stattdessen ließ sie wissen, dass sie eine lineare Erhöhung frühestens ab 2024 in Betracht zieht.

„Die Ärztinnen und Ärzte haben in diesen Tarifverhandlungen viel Geduld aufbringen müssen. Jetzt ist diese Geduld mit den Arbeitgebern aufgebraucht. Bei der nächsten Verhandlungsrunde muss die VKA endlich Farbe bekennen und Einigungswillen beweisen“, sagte Twardy. Für den 22. Mai ist ein weiterer Verhandlungstermin zwischen Marburger Bund und VKA bereits vereinbart.

Um die medizinische Notfallversorgung der Patienten sicherzustellen, hat der Marburger Bund den vom Warnstreik betroffenen Kliniken Notdienstvereinbarungen angeboten. Die dafür notwendige Mindestausstattung im ärztlichen Dienst entspricht der personellen Besetzung, wie sie üblicherweise an Wochenenden dienstplanmäßig vorgesehen ist.

Weitere Informationen zur aktuellen Tarifrunde finden Sie unter www.vka-tarifrunde.de.