• Klimakrise erfordert tatkräftiges Handeln

Marburger Bund unterstützt Forderungen nach raschem Ausstieg aus fossilen Energieträgern
    15.September 2023
    Der Marburger Bund unterstützt die Forderungen nach einem raschen Ausstieg aus der Nutzung fossiler Brennstoffe und erklärt sich solidarisch mit dem Anliegen nach mehr Klimaschutz im Sinne eines wirksamen Gesundheitsschutzes der Patientinnen und Patienten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Der globale Klimastreik am 15. September führt den politisch Handelnden vor Augen, dass es keine Zeit mehr zu verlieren gibt: Die menschengemachte Klimakrise erfordert tatkräftiges Handeln, um einer weiteren Erderwärmung entgegenzuwirken. Kohle, Öl und Gas sind aufgrund der damit verbundenen CO2-Emissionen zentrale Treiber dieser fatalen Entwicklung.
    Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes

Schon der 125. Deutsche Ärztetag 2021 hat deshalb konkrete Maßnahmen zum Schutz der menschlichen Gesundheit vor den Folgen des Klimawandels gefordert und zugleich an die Verantwortlichen im Gesundheitswesen appelliert, die notwendigen Maßnahmen zum Erreichen der Klimaneutralität des Gesundheitswesens bis zum Jahr 2030 zielstrebig, konsequent und zeitnah anzugehen.

Gleichzeitig müssen sich vor allem Einrichtungen des Gesundheitswesens verstärkt mit den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels auseinandersetzen und auf neue Erfordernisse in der Versorgung der Patienten einstellen, forderte Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes. „Hitzeschutzpläne sind ein erster Schritt in diese Richtung – sie sind aber letztlich nur ein Baustein in einem umfassenderen Konzept zur Bewältigung von vermehrt auftretenden gesundheitlichen Folgen des Klimawandels.“