• Arbeiten in Deutschland - Arztbriefe schreiben

07.05.2024, 17:30 - 19:00 Uhr
    Live-Online
    jetzt anmelden
    Im Ausland ausgebildete Ärztinnen und Ärzte werden in Deutschland gebraucht und leisten einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der hiesigen Bevölkerung. Um ihnen den Einstieg in die Berufstätigkeit zu erleichtern, führt die Marburger-Bund-Stiftung verschiedene Live-Online-Veranstaltungen zu verschiedene Themen durch. In diesem Seminar lernen Sie wie man mit einem effektiven Zeitmanagement Arztbriefe schreiben und wie Sie somit Ihre Stationsarbeit erleichtern können.

Arztbriefe sind für jeden Arzt besonders am Anfang zeitraubend und auch manchmal stressig.
    Viele Berufsanfänger in der Medizin quälen sich damit, weil der Arztbrief sehr wenig während des Medizinstudiums im Fokus stand, jedoch raubt er die meiste Zeit des Stationsalltags.
    Es ist auch ein großer Aufwand für die Ärzte, die im deutschen Gesundheitssystem neu sind und vieles selbst lernen müssen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, bitte  hier anmelden.

Im Ausland ausgebildete Ärztinnen und Ärzte.

Referentin

Sidar Salihovic, Oberärztin, Klinik für Hämatologie und Onkologie, CaritasKlinikum Saarbrücken

• Der Aufbau vom Arztbrief
    • Epikrise schreiben, die von nachbehandelnden Ärzten mit Freude gelesen wird.
    • Regeln für Abkürzungen im Arztbrief
    • Arztbrief für die Patientenverlegung