• Fit für den ersten Dienst - Modul 1

28.10.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
    Live-Online
    keinen Status anzeigen
    Grundlegende Überlegungen in der medizinischen Entscheidungsfindung unter Druck (clinical reasoning)
    Welche Voraussetzungen sollten vor dem ersten Dienst geklärt sein?
    Die Fragen:
    Was kann ich selbst tun? Wofür brauche ich Hilfe? Wo bekomme ich diese schnellstmöglichst her?
    (Innere Medizin/Allgemeinmedizin/Notaufnahme)

Bald kommt dein erster Dienst & du willst dich wappnen? Was muss ich wissen? Was wird von mir erwartet? Gibt es typische Krankheitsbilder, mit denen ich rechnen muss?
    Wie gehe ich mit Unsicherheiten um? In diesem Seminar wird versucht gemeinsam an konkreten Patientenbeispielen Lösungsansätze zu finden, die du bald auch alleine erstellen wirst.
    Ein fallbezogenes Seminar, mit konkreten Abläufen, wie der erste Dienst gelingen kann.

Modul 2 / 29.10.24 - Anmeldung  Fortsetzung des ersten Teils, mit Schwerpunkt Handlungsanweisungen für die nächtliche Tätigkeit, anhand von weiteren interaktiven Patientenfällen. (Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Schmerzkontrolle, Vigilanz, Glukoseentgleisungen)

Modul 3 / 30.10.24 - Anmeldung  Neurologische Fälle

Zeiten

Ziel

ist der Abbau von Ängsten & das Aufzeigen von Erwartungen, die an die neue Rolle gestellt werden.

Ärztlicher Dienst aller Fachrichtungen

Aufgepasst - liebe PJ´ler: Ihr interessiert euch bereits für euren ersten Dienst & wollt noch ein paar praktische Tipps für euer M3 mitnehmen? Meldet euch gerne an.
    Es ist nie zu früh sich mit dem ersten Dienst zu beschäftigen - er kommt schneller als man denkt.

Referenten

Dr. med. Nils Nellessen | Arzt (Schwerpunkt Neurologie)
    Promotion in der Neurologie & Post-Doc | Dozent im Fach Neurologie | Ausgebildeter Lerncoach

Dr. med. Fabian Dupont | Arzt (Schwerpunkt Allgemeinmedizin) Promotion in der Neurologie.
    Lehr- & Forschungsprojektleitung Allgemeinmedizin
    Universität des Saarlandes, Studium der Medizindidaktik & Curriculum Management (MHPE)

Interaktion

Über die App Slido können Sie die Inhalte des Kurses mitbestimmen. Dafür empfehlen wir ein Smartphone. Vorerfahrung, eine Installation oder Registrierung sind nicht notwendig.

Ablauf Modul 1
    • Begrüßung und Einleitung
    • Durchführung einer medizinischen Ersteinschätzung
    • Grundlagen häufiger klinischer Notfälle (Kritische Situationen erkennen, Basismaßnahmen einleiten, wann und wie Kolleginnen und Kollegen hinzuziehen)