• Führungs- und Managementtraining für Ärztinnen - Modul 1-3

Modul 1 (Präsenz) 05.-06.06.| Modul 2 (Live-Online) 04.-05.09. | Modul 3 (Live-Online) 20.-21.11.24
    Bergisch Gladbach und Live-Online-Seminar
    keinen Status anzeigen
    Führungs-Kraft entwickeln – Wirkungsvoll agieren als Ärztin und Managerin im Umgang mit Patient/innen/en, Kolleg/innen/en, Vorgesetzten und Mitarbeitenden.

Das modular aufgebaute Training bietet Ärztinnen die Möglichkeit, in einem mehrere Monate umfassenden Lern- und Coachingprozess in einer kleinen Gruppe wichtige Führungskenntnisse und Fähigkeiten zu erwerben bzw. zu vertiefen. Das Live-Online-Seminar ermöglicht den Teilnehmerinnen für herausfordernde berufliche und persönliche Fragen individuelle, situationsangemessene und persönliche stimmige Haltungen und Handlungsstrategien zu entwickeln.
    Darüber hinaus werden wertvolle Hinweise zu Karriereplanung und -steuerung vermittelt.

Modul 1  |  05.-06.06.2024 | 15:00 – 19:00 Uhr und 09:00 – 16.00 Uhr (Präsenz)

Dazwischen ein individuelles Coaching

Modul 2  |  04.-05.09.2024 | 14:00 – 18:00 Uhr und 09:00 – 16:00 Uhr (Live-Online-Seminar)

Dazwischen ein individuelles Coaching

Modul 3  |  20.-21.11.2024 | 14:00 – 18:00 Uhr und 09:00 – 16:00 Uhr (Live-Online-Seminar)

Zielgruppe

Sowohl Ärztinnen, die bereits Führungsverantwortung wahrnehmen als auch Ärztinnen, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten.

Gruppengröße Eine kleine Gruppe von 10 Teilnehmerinnen, die absolute Vertraulichkeit genießen.

Inhalt

• Sie qualifizieren und professionalisieren sich in den Bereichen „Personalführung, Selbstführung und Strategische Führung“.
    • Sie lernen systemisch zu denken und handeln in Führungsverantwortung.
    • Sie erlernen Tools zur Bearbeitung ihrer Führungsthemen.
    • Sie trainieren die lösungsorientierte Gesprächsführung - sowohl in der Haltung als auch in den Techniken.
    • Sie erkennen horizontale und vertikale Machtdynamiken u. gestaltungsmöglichkeiten.
    • Sie profitieren von der aktiven Vernetzung untereinander.

Arbeitsformen

Impulsvorträge mit Vertiefungsphasen | Sensibilisierungsübungen | Arbeit an exemplarischen Fallbeispielen | Kollegiale Beratung und Feedbackschleifen

Kursleiterin

Regina Brehm, Dipl. Theologin, systemische Organisationsberaterin und Führungskräftecoach im Gesundheitswesen | www.reginabrehm.de
    Langjährige Erfahrung als Führungskraft sowie 18-jährige Erfahrung in der Qualifizierung von Ärztinnen und Ärzten in Führungsverantwortung

Trainingsschwerpunkte
    Führung, Kommunikation Konflikt- und Resilienzmanagement

Wissenschaftlicher Leiter
    Dr. Andreas Botzlar

Veranstaltungsort (Modul 1)

Kardinal-Schulte-Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Modul 2

Live-Online-Seminar über Zoom

Modul 3

Live-Online-Seminar