• Führungskraft entwickeln - Kompakttraining Systemisch denken und handeln als Ärztin/Arzt

Teil 1 07.-09.09.2023 Bergisch Gladbach | Teil 2 13.12. Live-Online
    keinen Status anzeigen
    Managementkompetenzen zur Selbstführung, Personalführung und strategischen Führung sind heute für den Erfolg gerade von Ärztinnen/Ärzten mit Führungsverantwortung ebenso wichtig wie fachliche Expertise.

Um dieser Herausforderung gerecht zu werden bietet die Marburger-Bund-Stiftung ein Fortbildungsangebot zu dem Thema „Führungskraft entwickeln – systemisch denken und handeln als Ärztin in Führungsverantwortung“ mit dem Ziel der Professionalisierung der Führungs- und Managementkompetenzen leitender Ärztinnen und Ärzte.

Teil 1 | Präsenzveranstaltung im Kardinal-Schulte-Haus

1. Tag 12:00 - 18:00 Uhr | anschließend gemeinsames Abendessen
    2. Tag  09:00 - 17:00 Uhr
    3. Tag  09:00 - 16:00 Uhr

Teil 2 | Live-Online-Seminar über Zoom

13.12.23  |  09:00 - 16:00 Uhr

Zielgruppe

Sowohl Ärztinnen und Ärzte, die bereits Führungsverantwortung wahrnehmen als auch Ärzte, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten.

Inhalt

• Sie qualifizieren und professionalisieren sich in den Bereichen „Personalführung, Selbstführung und Strategische Führung“.
    • Sie lernen systemisch zu denken und handeln in Führungsverantwortung.
    • Sie erlernen Tools zur Bearbeitung ihrer Führungsthemen.
    • Sie trainieren die lösungsorientierte Gesprächsführung - sowohl in der Haltung als auch in den Techniken.
    • Sie erkennen horizontale und vertikale Machtdynamiken u. gestaltungsmöglichkeiten.
    • Sie profitieren von der aktiven Vernetzung untereinander.

Arbeitsformen

Impulsvorträge mit Vertiefungsphasen | Sensibilisierungsübungen | Arbeit an exemplarischen Fallbeispielen | Kollegiale Beratung und Feedbackschleifen

Kursleiterin

Regina Brehm, Dipl. Theologin, systemische Organisationsberaterin und Führungskräftecoach im Gesundheitswesen | www.reginabrehm.de
    Langjährige Erfahrung als Führungskraft sowie 18-jährige Erfahrung in der Qualifizierung von Ärztinnen und Ärzten in Führungsverantwortung

Trainingsschwerpunkte
    Führung, Kommunikation Konflikt- und Resilienzmanagement

Wissenschaftlicher Leiter
    Dr. med. Andreas Botzlar

Veranstaltungsort (Teil 1)

Kardinal-Schulte-Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Veranstaltungsort (Teil 2)

Live-Online-Seminar über Zoom

Zertifizierung

Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Nordrhein zur Zertifizierung eingereicht