• Klimawandel und Gesundheitseinrichtungen - Was können (und müssen) wir jetzt tun?

    12.06.2024, 19:00 - 20:30 Uhr
    Live-Online
    jetzt anmelden
    Der Klimawandel wirkt sich schon jetzt erheblich auf die Gesundheit von Millionen Menschen allein in Deutschland aus. Gleichzeitig gehört das Gesundheitswesen zu den größten CO2-Emittenten hierzulande.

    Im Rahmen dieses Live-Online Seminars sollen verschiedene Aspekte beleuchtet werden, wie Krankenhäuser sich an die Folgen des Klimawandels anpassen können um Patientinnen und Patienten sowie Beschäftigte vor hitzebedingten Gesundheitsschäden zu schützen. Gesundheitseinrichtungen müssen Verantwortung für den eigenen ökologische Fußabdruck übernehmen, daher ist es wichtig ein Bewußtsein für Energieeffizienz und Ressourcenschonung im Krankenhaus zu schaffen.

    Veranstalter

    Marburger-Bund-Stiftung

    Haben Sie Fragen?
    Tel. 030-746846-28 | seminare@marburger-bund.de

     

    Anmeldung

    Hier anmelden.

    Referent

    Dr. Matthias Albrecht, Geschäftsführer bei KLUG, Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit

    Dr. Matthias Albrecht ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin. Er ist Geschäftsführer bei KLUG und für den Aufbau eines Kompetenzzentrums für klimaresiliente Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen zuständig. Nach seiner klinischen Tätigkeit in der Charité Berlin war er zuletzt 15 Jahre Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Berlin. Das Krankenhaus Hubertus hat sich deutschlandweit einen Namen gemacht als das erste vom BUND zertifizierte Krankenhaus.

    Moderation

    N.N.

    Programm

    Impuls 1

    20 Minuten Vortrag und anschliessende Diskussion

     

    Impuls 2

    20 Min. Vortrag und anschliessende Diskussion