• Patientenversorgung ist Teamarbeit

18.März 2022
    Marburger Bund nimmt Stellung zum Entwurf eines Pflegebonusgesetzes
    So sehr der vorgesehene Bonus an bestimmte Pflegekräfte und Pflegeintensivkräfte auch berechtigt ist, so unverständlich ist die Beschränkung auf einen ausgewählten Kreis der Krankenhausmitarbeiter, kritisiert der Marburger Bund das Vorhaben des Bundesministeriums für Gesundheit für ein Pflegebonusgesetz (Formulierungshilfe für einen „Entwurf eines Gesetzes zur Zahlung eines Bonus für Pflegekräfte in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen“).

Ohne Frage hätten nicht nur die in der Formulierungshilfe genannten Pflege- und Pflegeintensivkräfte in den Krankenhäusern Herausragendes geleistet. „Patientenversorgung ist Teamarbeit. Die besondere Belastung auf den Intensivstationen trifft alle gleichermaßen: Ärztinnen und Ärzte in der Intensivmedizin wie Intensivpflegerinnen und Intensivpfleger. Es geht nicht allein um die finanzielle Zuwendung, sondern vielmehr um die Anerkennung für die geleistete Arbeit gerade in diesen höchst belastenden und kräftezehrenden Phasen der Pandemie“, heißt es in der Stellungnahme des Marburger Bundes. Belegschaften in Krankenhäusern dürften nicht gespalten werden. Statt viel zu spät Sonderprämien für ausgewählte Berufsgruppen auszuzahlen, wären steuerfreie Gehaltsanteile für alle, die sich im Krankenhaus für Corona-Patienten einsetzen und ihre eigene Gesundheit riskieren, wesentlich sinnvoller, bekräftigt der Verband der größte deutsche Ärzteverband.