• Reform des Medizinstudiums

20.Februar 2015
    Positionen des Marburger Bundes
    Das Interesse am Medizinstudium ist ungebrochen. Zum Wintersemester 2014/2015 bewarben sich laut hochschulstart.de im Durchschnitt 4,8 Bewerberinnen und Bewerber um einen Medizinstudienplatz (43002 Bewerber zu 8999 Studienplätzen). Die große Diskrepanz zwischen der Bewerberzahl und den vorhandenen Medizinstudienplätzen ist nicht nur für diejenigen frustrierend, die oft mehrere Jahre warten müssen, bis sie ihr Wunschstudium aufnehmen können oder die in absehbarer Zeit gar keinen Studienplatz erhalten.

Es ist auch versorgungspolitisch höchst problematisch, die Studienkapazitäten auf einem Niveau einzufrieren, wie es Mitte der 1980er Jahre in der Zeit vor der Wiedervereinigung bestand. Zum Vergleich: Im Jahr 1987 gab es in der alten Bundesrepublik 86.217 Medizinstudierende, im Jahr 2013 waren es nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im gesamten Bundesgebiet annähernd gleich viel: 86.376.