• Mentoringprogramme

Der Sprecherrat hat eine Übersicht über Mentoringprogramme zusammengestellt, welche sich an Ärztinnen und Ärzte richten, die sich in der Weiterbildung befinden. Die Zusammenstellung soll Interessierten eine erste Orientierungshilfe bieten, sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
    Initator  Mentoringprogramm
    BVOU (Orthopädie) Auf der Website des Berufsverbandes Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) finden Mentees in einer Suchmaske den passenden Mentor für ihre fachliche Spezialisierung.
    Deutsche Transplantationsgesellschaft Das Mentoringprogramm der Deutschen Transplantationsgesellschaft hat zur Zielsetzung, die Vernetzung der Transplantationschirurgen untereinander zu fördern und Einblicke in andere Transplantationszentren zu gewähren.
    Deutscher Ärztinnenbund Beim Mentorenprogramm des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. werden die Mentees u.a. im Studium, bei der Wahl des Fachgebietes wie auch während des Berufseinstiegs von ihrer Mentorin begleitet. Zielsetzung des Programms ist es, Ärztinnen bei der strategischen Karriereplanung, Promotion und Habilitation zu unterstützen, sowie zu Themen wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Wiedereinstieg zu beraten.
    DGIM und DGI Das gemeinsame Mentoringprogramm der DGIM und DGI zielt auf die Förderung der fachlichen Qualifikation der Mentees ab. Es ermöglicht Mentees die Teilnahme an der Akademie für Führungskräfte in der Inneren Medizin, sowie Treffen wie Hospitation beim Mentor.
    GeSRU (Urologie) Das Mentoringprogramm der GesRU soll junge Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung bei Themen wie Karriereplanung, Qualifikation und Vernetzung unterstützen. Im Vordergrund steht dabei von den beruflichen und persönlichen Erfahrungen sowie von den Kontakten des Mentors zu profitieren.
    Kompentenzzentren für Allgemeinmedizin Die Mentoringprogramme der Kompetenzzentren dienen dazu, herauszufinden, wie die Arbeit in der Allgemeinarztpraxis gestaltet sein soll und ob eine Selbstständigkeit in Betracht kommt. Die Mentoren beraten zu Fragen rund um die Selbstständigkeit, zur strategischen Panung, Vorbereitung und Wahl des passenden Zeitpunktes. Aber auch andere Facetten wie zum Beispiel die Ausgestaltung der Weiterbildung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, alternative Arbeitsmodelle zur Hausarztpraxis können während des Mentorings näher beleuchtet werden.

Women in Global Health
    Das interdisziplinäre Frauennetzwerk zum weltweiten Austausch der Akteurinnen im Gesundheitswesens bietet eine Plattform für den Dialog durch Veranstaltungen und Workshops zum Thema Führung.
    MentorinnenNetzwerk
    Allgemeine Tipps zum Mentoring