• Digitalisierung aus Sicht der jungen Ärztinnen und Ärzte

Als das junge Gremium des Marburger Bundes befasst sich der Sprecherrat der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte mit allen Themen, die im Berufsalltag für junge Ärztinnen und Ärzte wichtig sind. Die digitale Entwicklung im Gesundheitswesen ist dabei ein Dauerthema, wenn es zum Beispiel um den Einsatz digitaler Unterstützungsinstrumente, das elektronische Logbuch in der Weiterbildung oder digitaler Fort- und Weiterbildung geht.

Für die jungen Ärztinnen und Ärzte steht fest: Digitalisierung verändert unseren ärztlichen Arbeitsalltag – und wird es auch weiterhin tun.

Den Veränderungen sehen die junge Ärztinnen und Ärzte überwiegend positiv entgegen und wollen die digitale Transformation unseres Gesundheitswesens mitgestalten.

Deshalb haben sie Ihre Einschätzungen und Wünsche zum Thema Digitalisierung in einem Arbeitspapier zusammengefasst und werden dieses der fortlaufenden Entwicklung in diesem Bereich stetig anpassen.

Den aktuellen Stand des Arbeitspapiers „Positionen des Sprecherrates der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte im Marburger Bund zu Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz“ finden Sie hier: