• Richtige Klinikwahl

Die erste Arbeitsstelle zu finden, bedeutet auch die richtige Klinik für seine Weiterbildung zu suchen. Unsere kurze Checkliste soll Ihnen bei der Suche helfen, damit Sie wissen, worauf Sie achten müssen.

Auswahl des Fachgebietes

• Ansicht der (Muster-)Weiterbildungsordnung
    • Analyse der Anrechnungsfächer
    • Erstellen eines individuellen Weiterbildungsplans

Suche der geeigneten Stelle

Prüfung der Weiterbildungsermächtigung des Weiterbilders

• Wie lange wurde die Ermächtigung erteilt? Stimmt die Dauer mit dem Zeitraum meiner Weiterbildung überein?
    • Umfang: Welche Bereiche umfasst die Weiterbildungsermächtigung? Sind meine gewünschten Bereiche damit abgedeckt?
    • Wie wurde mein Weiterbilder und die Klinik bewertet?

Erkundung des „Weiterbildungsklimas“

• Was sagen meine zukünftigen Kolleginnen und Kollegen über die Arbeitsstelle?
    • Welchen Eindruck machen beim Vorstellungsgespräch meine Vorgesetzten auf mich?

Information über die Abläufe an der Klinik

• Existiert ein strukturierter Weiterbildungsplan? (Werden z.B. Logbücher eingesetzt und wird mit diesen gearbeitet, um Leistungen zu erfassen?
    • Wird Ihnen eine strukturierte Einarbeitung und Handlungshilfen zugesagt?
    • Wird es eine schriftliche Vereinbarung Ihrer Weiterbildungsziele geben?
    • Gibt es regelmäßig im Jahr Feedbackgespräche?
    • Gibt es in Ihrer Weiterbildungsstätte Möglichkeiten zur Rotation oder Kooperationen  mit anderen Häusern?
    • Welche Angebote gibt es seitens Ihres Arbeitgebers, um Beruf und Familie während der Weiterbildung vereinen zu können?

Erkundigung bei der Landesärztekammer

• Ansicht der Weiterbildungsordnung
    • Gegebenenfalls Prüfung der Weiterbildungsregelungen im Falle von Teilzeitarbeit

Weitere Informationen rund um die Weiterbildung erhalten alle MB-Mitglieder in unserer Broschüre „Weiterbildung – frühzeitig planen, konsequent umsetzen, erfolgreich abschließen.“ Zu bestellen unter http://www.marburger-bund.de/mitgliederservice/informationsmaterial