• MB Sachsen für Ärztinnen und Ärzte

Mit uns sind Sie gut beraten!

Als MB-Mitglied unterstützen wir Sie bei der Wahrnehmung Ihrer beruflichen Interessen. Dazu gehören auch die kostenlose Rechtsberatung und Rechtsvertretung.

• Ist die wiederholte Befristung meines Arbeitsvertrages zulässig?
    • Wie berechnet sich meine Bereitschaftsdienstvergütung richtig?
    • Was kann ich gegen eine Abmahnung oder Kündigung unternehmen?
    • Wie kann ich eine strukturierte Weiterbildung einfordern?
    • Enthält mein Arbeitszeugnis versteckte Negativaussagen?

Worauf Sie generell achten sollten, erfahren Sie in unserer Video-Reihe „Der Marburger Bund berät…“.

Als Mitglied des MB Sachsen erhalten Sie:

• Umfassende arbeitsrechtliche Beratung
    • Vertragsprüfung
    • Musterverträge (z.B. bei Anstellung im MVZ)

Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus der täglichen Rechtsberatung. Beschäftigt auch Sie eine Frage, zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie persönlich und kompetent!

Sollte sich eine Streitfrage mit dem Arbeitgeber nicht einvernehmlich lösen lassen, vertreten wir Sie als MB-Mitglied auch vor den Arbeitsgerichten. Grundsätzlich trägt jede Partei in der ersten Instanz ihre Anwaltskosten selbst.

In unseren Merkblättern (MBZplus App) erhalten Mitglieder weiterführende Informationen über wichtige Themen, die im Arbeitsalltag Probleme aufwerfen können, wie Elternzeit, Rufbereitschaft, Bereitschaftsdienste, Weiterbildung u.v.m.

Mit uns sind Sie gut vertreten!

Wir vertreten Ihre beruflichen Interessen in der Politik und den Ärztekammern. Wir setzen uns dafür ein, dass sich die Arbeitsbedingungen der angestellten Ärztinnen und Ärzte verbessern. Mit rund 127.000 Mitgliedern sind wir Deutschlands größter Ärzteverband und eine starke Gemeinschaft. Als Gewerkschaft verhandeln wir Ihr Tarifgehalt und verbessern Ihre Arbeitsbedingungen. Mit Ihrer Mitgliedschaft stärken Sie unsere Verhandlungsposition und profitieren gleichzeitig von zahlreichen Vorteilen.

Der MB Sachsen vertritt Ihre Interessen auf

Mit uns sind Sie gut informiert!

Ob zum Thema Weiterbildung, Berufseinstieg, Tarifvertrag oder Berufspolitik – mit uns erfahren Sie alles Wichtige rund um den Arztberuf. Mit uns wissen Sie immer, welches Gehalt Ihnen zusteht und worauf Sie bei der Dienstplangestaltung und der Arbeitszeitsgestaltung achten sollten. Folgen Sie uns auf Facebook, Instagram oder Twitter und bleiben Sie informiert!

Unser exklusiver Informationsservice für Mitglieder:

Aktuelle Seminarangebote finden Sie unter Termine. Außerdem erhalten Sie eine Ermäßigung von 25 Euro auf Seminare von med-update. Auch kombinierbar mit anderen Ermäßigungen und das AMBOSS Sorglos-Aboexklusiv für MB-Mitglieder mit über 30 Prozent Rabatt im Vergleich zum Monatsabo.

Mit uns sind Sie gut abgesichert!

Als Mitglied profitieren Sie von vergünstigten Versicherungstarifen, wie z.B. zur Berufshaftpflicht, zur Berufsunfähigkeit oder Krankenversicherung.  Darüber hinaus bekommen MB-Mitglieder über unseren Kooperationspartner Apobank ein kostenloses Girokonto mit Kreditkarte und 60 EUR-Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag für 3 Jahre.

Bestimmen Sie mit!

Damit wir Ihre Interessen auch mit einbeziehen können, sind wir immer daran interessiert zu erfahren, was Sie persönlich in Ihrem Berufsleben bewegt. Wünschen Sie sich mehr Informationen zu einem bestimmten Thema? Suchen Sie verstärkt Kontakt zu anderen MB-Mitgliedern? Brauchen Sie Unterstützung dabei Ihre Kollegen für eine Tarifverhandlung zu mobilisieren? Wir sind offen für Anregungen und neue Ideen.