• MB Sachsen stärkt Betriebsräte

Mitbestimmung
    20.Oktober 2022
    Dresden
    Am 11. Oktober 2022 fand in der Dresdner Landesgeschäftsstelle des MB Sachsen die erste sächsische Betriebsrätekonferenz statt. Elf Betriebsrätinnen und Betriebsräte informierten sich bei Steffen Forner (Jurist und Geschäftsführer MB Sachsen) und Jens Hoffmann (Verbandsjurist MB Bundesverband) über das aktuelle Arbeitszeitrecht sowie über Neuerungen des Betriebsverfassungsgesetztes. Ein Schwerpunkt der Konferenz lag auf dem Erfahrungsaustausch untereinander, den Dr. Peter Schreiter (Beisitzer im Landesvorstand und Betriebsratsmitglied des Klinikums Chemnitz) moderierte.

„Jeder Tarifvertrag, den wir mit einem sächsischen Krankenhaus schließen, muss letztlich vom örtlichen Betriebsrat durchgesetzt werden“, schlug Dr. Schreiter die Brücke zwischen der Tarifpolitik des MB Sachsen und der Arbeit der Betriebsrätinnen und Betriebsräte. Mit der BR-Konferenz und weiteren Netzwerkangeboten will der MB Sachsen seinen Mitgliedern die Betriebsratsarbeit erleichtern und sie dabei unterstützen, „dass nicht jeder für sich allein das Rad neu erfinden muss“, so Dr. Schreiter. Denn schließlich unterscheiden sich ärztliche Belange in vielen Punkten von denen anderer Professionen im Krankenhaus. Um sie zu vertreten, bedarf es engagierter Ärztinnen und Ärzte im Betriebsrat.

Die BR-Konferenz des MB Sachsen soll künftig einmal jährlich in Präsenz stattfinden. Der Landesverband will den Austausch der Mitglieder mit Betriebsratsmandat zudem über Online-Netzwerktreffen und mit Mailings unterstützen. Ansprechpartnerin für das BR-Netzwerk des MB Sachsen ist Kristin Dolk (Referentin Verbandskommunikation MB Sachsen).