• Pirnaer Arzt in Verhandlungskommission Helios/Rhön

Tarifarbeit
    28.September 2022
    Die Kleine Tarifkommission des Marburger Bundes hat auf ihrer Klausurtagung im August Dr. Alejandro Hernández Expósito vom Helios Klinikum Pirna in die Verhandlungskommission für die Tarifrunde 2022 des TV-Ärzte Helios/Rhön gewählt. Dr. Hernández Expósito ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und wurde im Frühjahr 2022 erneut in den Betriebsrat des Klinikums Pirna gewählt.

Als Mitglied der Verhandlungskommission TV-Ärzte Helios/Rhön wird er in den kommenden Monaten gemeinsam mit zehn weiteren Ärztinnen und Ärzten aus dem gesamten Bundesgebiet und den Mitgliedern der Kleinen Tarifkommission des MB die Tarifverhandlungen für die deutschlandweit 27 von Helios übernommenen Kliniken der Rhön-Klinikum-AG mitgestalten. Der Landesvorstand des MB Sachsen hat in seiner Sitzung am 25. August 2022 der Entsendung von Dr. Hernández Expósito in diese Verhandlungskommission zugestimmt.

„In Sachsen gilt der TV-Ärzte Helios/Rhön in fünf Kliniken. Es freut uns sehr, dass wir Dr. Hernández Expósito für die Verhandlungskommission gewinnen konnten und dadurch auch ein Vertreter aus Sachsen mit am Verhandlungstisch sitzt. Um die Arbeitsbedingungen im Krankenhaus kontinuierlich zu verbessern, braucht es dieses Engagement unserer Mitglieder für ihre Kolleginnen und Kollegen!“, hebt Steffen Forner, Geschäftsführer des MB Sachsen, hervor.

In Sachsen findet der Tarifvertrag TV-Ärzte Helios/Rhön in den Weißeritztal Kliniken Dippoldiswalde und Freital, dem Herzzentrum Leipzig, dem Park-Klinikum Leipzig und dem Klinikum Pirna Anwendung. Ein konkreter Zeitplan für die nächste Verhandlungsrunde steht aktuell noch nicht fest.

Anders als bei Haustarifverträgen, die der jeweilige Landesverband mit einzelnen Krankenhäusern schließt, verhandeln überregional agierende Träger wie Helios in der Regel Flächentarifverträge mit dem MB-Bundesverband. MB-Mitglieder, die sich in einer Tarifkommission unmittelbar für bessere Arbeitsbedingungen in ihrem Haus einsetzen möchten, können sich hierfür an die Geschäftsstelle des Marburger Bundes Sachsen wenden.