• Werkstudent (m, w, d) für Verbandskommunikation

27.September 2023
    Dresden
    Für unsere Geschäftsstelle in Dresden suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudenten (m, w, d) zur Unterstützung der Arbeiten im Bereich Verbandskommunikation (32 h/Monat).

Der Marburger Bund (MB) ist mit rund 135.000 Mitgliedern der größte europäische Ärzteverband und die einzige Ärztegewerkschaft Deutschlands. Wir sind die gesundheits- und berufspolitische sowie die gewerkschaftliche Interessenvertretung aller angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte sowie der Medizinstudierenden.

Der MB Sachsen vertritt die Interessen von aktuell ca. 6.700 Mitgliedern im Freistaat Sachsen.

Inhaltliche Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit:

• Bespielung von Touchpoints on- und offline zur Mitgliederinformation
    • Vernetzung unserer Mitglieder über geeignete Plattformen
    • Kommunikation, Durchführung und Nachbereitung von Präsenz- und Onlineveranstaltungen
    • Erstellung von content-begleitenden Grafiken und News-Teaser-Bildern
    • Unterstützung bei der Erarbeitung von Marketinginstrumenten wie Druckerzeugnissen, Streuartikeln oder Mailings
    • Auswertung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen
    • Pflege der Verbandswebsite

Sie bringen mit:

• Sie studieren seit mindestens vier Semestern Kommunikations- oder Medienwissenschaften, Public Relations, Mediendesign, Politikwissenschaft, Medienforschung oder ein vergleichbares Fach.
    • Sie haben bereits erste Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche gesammelt: PR, Marketing, Veranstaltungen, Content Management, Mediengestaltung, Promotion.
    • Sie können komplexe Inhalte zielgruppengerecht für unterschiedliche Kommunikationskanäle aufbereiten.
    • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und verfügen über erste Erfahrungen im Bereich Bildbearbeitung und Layout.
    • Sie können mit CMS und Videokonferenzsystemen arbeiten und stehen digitalen Tools wie Canva oder Trello aufgeschlossen gegenüber.
    • Sie interessieren sich für gewerkschaftlichen Themen und ärztliche Berufspolitik.
    • Sie verfügen über eine strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Selbständigkeit, Kontaktfreudigkeit und Kreativität. Sie lernen schnell und schätzen sich als empathisch, dienstleistungsorientiert und verlässlich ein.
    • Die deutsche Sprache beherrschen Sie exzellent in Wort und Schrift.

Wir bieten Ihnen:

• abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen, engagierten Team mit flachen Hierarchien
      und offenen Ohren für gute Ideen
    • sinnstiftende Arbeit im Interesse der angestellten Ärztinnen und Ärzte in Sachsen
    • Möglichkeit, im Homeoffice oder einem vollausgestatteten Arbeitsplatz in der Neustadt
      oder Albertstadt zu arbeiten
    • flexible wöchentliche Arbeitszeit (32 Stunden pro Monat) angepasst an Ihre Studienzeiten
      und die jeweiligen Projekte
    • Anwendung des theoretischen Studienwissens in der Praxis
    • Perspektive einer langfristigen Zusammenarbeit
    • angemessene Vergütung oberhalb des Mindestlohnes

Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsproben übermitteln Sie uns bitte in einer PDF-Datei bis zum 18. Oktober per E-Mail an info@mb-sachsen.de. Wenn Sie Ihre Bewerbung passwortgeschützt an uns übersenden wollen, können Sie unseren Geschäftsstellenmitarbeiterinnen das Passwort gern telefonisch mitteilen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt:

Marburger Bund Sachsen