• Erster arztspezifischer Tarifvertrag in sächsischen Reha-Kliniken

18.Dezember 2023
    Dresden
    Rückwirkend zum 1. Oktober 2023 tritt der sachsenweit erste arztspezifische Tarifvertrag für Rehabilitationskliniken in Kraft. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund Sachsen einigte sich mit den Pulsnitzer VAMED Kliniken nach drei Jahren Verhandlungen auf einheitliche Arbeitsbedingungen für die Ärztinnen und Ärzte an den Standorten der Rehaklinik Schwedenstein sowie der Klinik Schloss Pulsnitz.

Der Tarifvertrag „TV-Ärzte Pulsnitz“ regelt für Ärztinnen und Ärzte der Pulsnitzer VAMED Kliniken unter anderem Vergütung, Urlaubsanspruch, Ausgleich von Wochenend- und Bereitschaftsdiensten sowie von Mehr- und Überstunden. Der von beiden Seiten frisch unterzeichnete Haustarifvertrag ist speziell auf das ärztliche Dienstsystem zugeschnitten.

„Ein Tarifvertrag schafft einheitliche, gerechte und transparente Arbeitsbedingungen. Dieser Tarifabschluss ist ein wegweisendes Signal für die Rehaklinik-Landschaft in Sachsen“, verdeutlicht Steffen Forner, Geschäftsführer des Marburger Bundes (MB) Sachsens, den Stellenwert der Einigung.

Neben der Entgelttabelle sind Regelungen zum Gesundheitsschutz grundsätzlich Bestandteil von MB-Tarifverträgen. „Krankheiten kennen keinen Feierabend. Das ärztliche Dienstsystem ermöglicht die medizinische Versorgung zu jeder Tag- und Nachtzeit. Wenn unsere Mitglieder in den Pulsnitzer VAMED Kliniken besonders häufig kräftezehrende Dienste wie 24-Stunden-Bereitschaften oder Nachtarbeit leisten, erhalten sie zur Regeneration zusätzliche Urlaubstage“, konkretisiert Steffen Forner die Tarifeinigung.

Die Nichtraucher unter den Medizinern erhalten einen zusätzlichen Urlaubstag als Wertschätzung ihrer Vorbildwirkung gegenüber den Patienten. Auch die Unterstützung seitens des Arbeitgebers für Maßnahmen der Fort- und Weiterbildung ist im Tarifvertrag fixiert.

Der „TV-Ärzte Pulsnitz“ kann nach Abschluss des Unterschriftsverfahrens voraussichtlich ab Mitte Januar auf der Webseite des Marburger Bunds Sachsen unter https://www.marburger-bund.de/sachsen/tarifvertraege eingesehen werden.