• Darum wählen und kandidieren!

Im Frühjahr 2023 wählen die Mitglieder der Sächsischen Landesärztekammer (SLÄK) die Kammerversammlung für die Wahlperiode 2023 bis 2027. Die Wahl bietet angestellten Ärztinnen und Ärzte die Chance, ihre Interessen in der sächsischen Gesundheitspolitik sichtbarer zu machen!
    Angestellte Ärztinnen und Ärzte sind unterrepräsentiert

Mehr als zwei Drittel der berufstätigen sächsischen Ärztinnen und Ärzte sind angestellt – Tendenz steigend. Im ambulanten Bereich hat sich in den vergangenen zehn Jahren die Zahl der angestellten Ärztinnen und Ärzte sogar mehr als verdoppelt. Die Landesärztekammer ist zwar die berufsständische Selbstverwaltung aller sächsischen Ärztinnen und Ärzte – allerdings besetzen angestellte Ärztinnen und Ärzte aktuell nur etwa die Hälfte der 101 Sitze, darunter wiederrum nur wenige in Weiterbildung oder nicht-leitender Funktion.

Nutzen Sie Ihr Wahlrecht!

Der Marburger Bund Sachsen setzt sich dafür ein, dass die Interessen seiner Mitglieder und damit der angestellten und verbeamteten Ärztinnen und Ärzte im sächsischen Ärzteparlament gut vertreten sind. Deshalb unterstützt der Verband MB-Mitglieder, die entsprechend der Wahlordnung als Einzelkandidaten für die Kammerversammlung kandidieren und damit für ihre Kolleginnen und Kollegen wichtige Veränderungen voranbringen wollen.

Nicht zu wählen ist immer die schlechteste Entscheidung.

Sie möchten mehr über die Kammerarbeit erfahren oder kandieren?

Wenden Sie sich an das Referat Verbandskommunikation der Landesgeschäftsstelle des MB Sachsen:

Kristin Dolk
    Referentin Verbandskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    E-Mail: dolk@mb-sachsen.de

Weiterführende Informationen zu den Wahlen...

... finden Sie direkt bei der Sächsischen Landesärztekammer:

Aufruf zur Wahl der Kammerversammlung der Sächsischen Landesärztekammer und zum aktiven Engagement für die ärztliche Selbstverwaltung

Video per Klick laden
    Mit dem Laden der Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.