• Gute Noten für den MB Sachsen

Mitgliederumfrage
    18.April 2024
    Der MB Sachsen zählt mittlerweile rund 7.000 Mitglieder. Dieses erfreuliche Wachstum verändert die Anforderungen an die Verbandsarbeit. In die Weiterentwicklung der Verbandsleistungen lässt der MB Sachsen nun die Ergebnisse der jüngsten Mitgliederumfrage einfließen.

Insgesamt haben sich 553 Ärztinnen und Ärzte im März 2024 an der Online-Befragung „Kommunikation und Leistungen“ des MB Sachsen beteiligt. Die Verbandsthemen Arbeitszeitrecht und Tarifverhandlungen wecken bei ihnen das größte Interesse, dicht gefolgt von der Mitbestimmung von Arbeitsbedingungen und der Rechtsberatung. Etwa 80 bis 90 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen diese Schwerpunkte jeweils „sehr“ oder „etwas“ wichtig sind.

Der MB informiert seine Mitglieder in unterschiedlichen Verbandsmedien. Bis zu zwei Drittel der befragten Ärztinnen und Ärzte nutzen mindestens monatlich oder häufiger die Marburger Bund Zeitung sowie Mitgliederinformationen per E-Mail. In der Nutzungshäufigkeit folgen die Webseite, der MBZ-Newsletter und gedruckte Informationsmaterialien. Für den direkten Kontakt mit der Geschäftsstelle des MB Sachsen bevorzugen 90 Prozent der Befragten die E-Mail.

Unabhängig von den Medien des Marburger Bundes informieren sich die befragten Ärztinnen und Ärzte vor allem über Print-Zeitschriften und das Internet (jeweils 65 Prozent) zu beruflichen Themen. In der Beliebtheit folgen E-Mail-Newsletter (46 Prozent) und Bildungs- bzw. Newsapps (bis zu 27 Prozent).

Die Gesamttätigkeit des Verbands bewerteten 34 Prozent der Befragten mit „sehr gut“, weitere 48 Prozent mit „gut“. Die Zufriedenheit mit dem Mitgliederservice, der Tarifarbeit, der Verbandskommunikation oder der Rechtsberatung bewegt sich jeweils im vergleichbaren Bereich.

Der Landesvorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle danken allen, die sich die Zeit für die Umfrage genommen haben! Der MB Sachsen wird die gewonnenen Einsichten aktiv in die Verbandsarbeit integrieren und seine Mitglieder über diese Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Dashboard Umfrageergebnisse

Zentrale Ergebnisse der Umfrage finden Sie hier: https://de.surveymonkey.com/stories/SM-DsYCYXbSF21p_2B0mQmiKi_2Fg_3D_3D/

Kontaktieren Sie uns gern bei Rückfragen zur Befragung, den Ergebnissen und daraus resultierenden Maßnahmen.