• MD | Außer Spesen (fast) nichts gewesen

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte der Medizinischen Dienste (MD) und des Medizinischen Dienstes Bund (MD Bund)
    18.April 2024
    Am 17. und 18. April 2024 waren zwischen dem Marburger Bund (MB) und der Tarifgemeinschaft der Medizinischen Dienste (TG MD) in Frankfurt/Main weitere Gespräche angesetzt. Diese sollten –eigentlich– für Entgeltverhandlungen und gegebenenfalls zur weiteren Klärung – auch arztspezifischer – Mantelfragen genutzt werden.

Doch statt der Frage, wie eine überfällige und angemessene Entgeltsteigerung für die ärztlichen Beschäftigten in den Medizinischen Diensten aussehen und ausgestaltet werden könnte, diskutierten die Tarifvertragsparteien im Ergebnis fast zwei Tage lang allein die Frage des weiteren Verfahrens und der zu behandelnden Themen.

Der MB hatte zuvor erklärt, für weitere Gespräche zu Manteltariffragen bereitzustehen, machte jedoch sehr deutlich, dass zunächst der Bedarf der Ärztinnen und Ärzte nach einer deutlichen Steigerung der Entgelte besteht. Und dies insbesondere deshalb, weil der MB bereits in der letzten Entgeltrunde (im Jahr 2022) das damalige Ergebnis als unzureichend bewertet und nicht mitunterzeichnet hatte. Als großes Hindernis erwies sich nun jedoch die Haltung der Arbeitgeberseite, vor allem die Mantelfragen weiter diskutieren und die Frage von Entgelterhöhungen erst später oder allenfalls parallel zu den Mantelthemen klären zu wollen.

Nach langen und intensiven Diskussionen ist es letztlich gelungen, einen gangbaren Weg zu skizzieren: So sollen die kommenden – bereits vereinbarten – Termine am 26. Juni und 17. Juli allein zur Verhandlung von Entgelterhöhungen genutzt werden. Der MB hat die deutliche Erwartung formuliert, dort endlich auch tragfähige Angebote diskutieren zu können. Die MB-Forderung beinhaltet sowohl die Umsetzung der noch offenen Forderung nach 9,5 Prozent aus dem Jahr 2022 sowie einer weiteren – darauf aufbauenden – angemessenen Steigerung der Tabellenentgelte. Ein weiterer Tag soll genutzt werden, um danach eine Klärung des Status quo der bisherigen Mantelgespräche vorzunehmen.

Der MB hält dieses Vorgehen für sinnvoll und zweckmäßig. Unser erklärtes Ziel ist es, so schnell wie möglich zu einer signifikanten Steigerung der Tabellenwerte für alle Ärztinnen und Ärzte zu kommen. Gleichzeitig wurde erneut die grundsätzliche Bereitschaft erklärt, auch die Gespräche zur Verbesserung der sonstigen Beschäftigungsbedingungen nicht aufzugeben. Eine unbotmäßige Verquickung beider Themenkomplexe wird jedoch abgelehnt.

Wir werden Sie zeitnah über das weitere Vorgehen informieren.

Was können Sie tun?

Werden Sie Teil des Teams und melden Sie sich bei unserem Messenger Service „MB-Tarifnews MD“ an. Am besten hier https://www.marburger-bund.de/messenger/tarifrunde-md direkt anmelden! Leiten Sie diese Informationen auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen weiter, die noch nicht Mitglied im Marburger Bund sind! https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden