• VKA | Aktuelle Informationen zum Warnstreik!

Mitgliederinformation | Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA
    05.Mai 2023
    Am kommenden Dienstag werden Sie in einen bundesweiten ganztägigen Warnstreik treten - ab 13 Uhr sehen wir uns bei der zentralen Kundgebung auf dem Frankfurter Römerberg. Mit so vielen Ärztinnen und Ärzten wie möglich, die ihre Entschlossenheit in Frankfurt auf die Straße bringen, geben wir der VKA eine klare Motivation, sich endlich ernsthaft zu bewegen.

Was wollen wir?

Ab 1. Januar 2023 eine lineare Erhöhung der Entgelte im Umfang der kumulierten Inflationsentwicklung seit Oktober 2021 (Inflationsausgleich) und weitere lineare Erhöhung um 2,5 Prozent.

Was wurde uns bislang angeboten?

Für das Jahr 2023 lediglich die Zahlung einer Einmalzahlung von 3.000 Euro als Inflationsausgleichszahlung. Frühestens 2024 eine lineare Erhöhung der Tabellenwerte bei einer – nicht näher konkretisierten – Laufzeit von 18 bis 20 Monaten.

Nachstehend geben wir Ihnen einige logistische Informationen für Ihre Reise nach Frankfurt/M. und Hinweise zu wichtigen Fragen hinsichtlich der Beteiligung am Warnstreik.

1. Ihre Teilnahme am Warnstreik ist grundgesetzlich geschützt!

Wie immer im Vorfeld von Arbeitskampfmaßnahmen beobachten wir auch jetzt wieder diverse Versuche der Arbeitgeber, Ärztinnen und Ärzte von einer Teilnahme am Warnstreik abzuhalten. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern! Das Streikrecht ist ein Grundrecht, welches weder durch einseitige Anordnungen der Arbeitgeber rechtlich eingeschränkt werden kann noch in irgendeiner Weise unärztlich oder moralisch verwerflich ist. Sollten Sie konkrete Einschränkungen Ihres Streikrechtes erfahren, wenden Sie sich bitte unverzüglich an den Marburger Bund, damit wir Ihnen juristisch zur Seite stehen können.

2. Notdienstvereinbarungen sichern die notwendige Patientenversorgung ab

Um die Notfallbehandlung der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten, bietet der MB den Arbeitgebern den Abschluss von Notdienstvereinbarungen an. Diese bieten ein Mindestmaß an Patientenversorgung und schließen jede konkrete Gefährdung von Menschen aus. Wird vor Ort keine Notdienstvereinbarung abgeschlossen, zum Beispiel weil der Arbeitgeber die von uns angebotene Regelung ablehnt, darf trotzdem gestreikt werden! Der Arbeitgeber muss jedoch dafür Sorge tragen, eine Notbesetzung zu gewährleisten, um Notfälle behandeln zu können. Elektive Eingriffe sind keine Notfälle!

3. Infos zum Warnstreik

Alle Informationen zu Ihren Rechten im Arbeitskampf, Reaktionsmöglichkeiten bei Repressalien durch den Arbeitgeber sowie zum Umgang mit Drohungen und unzulässigen Anordnungen finden Sie auf unserer Website unter:

Dort können Sie auch unsere Streikfibel herunterladen, die weitere wichtige Hinweise zum Umgang mit Ihrem Arbeitgeber enthält. Übrigens: Selbstverständlich können sich auch Ärztinnen und Ärzte, die noch nicht Mitglied im MB sind, am Warnstreik beteiligen, sofern sie unter den Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA fallen.

4. Teilnahme an der Kundgebung

Die zentrale Warnstreikkundgebung findet ab 13:00 Uhr auf dem Römerberg in Frankfurt am Main statt. Bitte halten Sie dabei die Ein- und Ausgänge der angrenzenden Gebäude frei.

Verschiedene Landesverbände organisieren einen Bustransfer nach Frankfurt. Infos dazu erhalten Sie direkt bei Ihrem Landesverband. Als Mitglied erstatten wir Ihnen alternativ die Fahrtkosten nach und von Frankfurt bis zur Höhe eines DB-Tickets der zweiten Klasse. Reisekostenabrechnungen erhalten Sie direkt von Ihrem Landesverband. Dieser übernimmt auch - bei entsprechendem Nachweis eines Gehaltsabzuges - die Zahlung von Streikgeld.

Wenn Sie aus vorangegangenen Aktionen noch Streikmaterialien habe, können Sie diese gerne mitbringen. Weitere Materialien, insbesondere um während der Kundgebung für eine ansprechende Geräuschkulisse zu sorgen, erhalten Sie ebenso wie Transparente und Schilder direkt vor Ort in Frankfurt. Eine Bitte: Nehmen Sie Ihren Arztkittel mit und tragen Sie ihn während der Kundgebung!

5. #aerztestreik

Es ist Ihnen nicht möglich, an unserer Kundgebung in Frankfurt/M teilzunehmen, Sie möchten sich dennoch an einer dezentralen Aktion beteiligen? Dann tun Sie das und verlinken Ihre Aktion unter dem Hashtag #aerztestreik oder #mehr_wert ! Wir werden stets aktuell das bundesweite Geschehen im Auge haben und unsererseits darüber berichten. Denken Sie daran, dass es wichtig ist, Öffentlichkeit zu schaffen und auf unsere Forderungen hinzuweisen!