• Enttäuschende Auftaktrunde: VKA ergeht sich in Allgemeinplätzen

    Pressemitteilung
    Tarifverhandlungen für Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Krankenhäusern
    24.Januar 2023
    Der Auftakt der Tarifverhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) war ernüchternd: Statt sich inhaltlich mit der Gehaltsforderung des Marburger Bundes auseinanderzusetzen und auf die berechtigten Anliegen der Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Kliniken einzugehen, erging sich die VKA in Allgemeinplätzen und beklagte lediglich die schlechte Finanzsituation vieler Krankenhäuser.
    Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes
    Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes

    Der Marburger Bund hatte bereits im Dezember des vergangenen Jahres seine Forderung an die VKA übersandt: Er fordert einen Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung aufgelaufenen Inflation und zusätzlich eine weitere Steigerung der Entgelte um 2,5 Prozent. Die Gehälter der Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken wurden zuletzt zum Oktober 2021 erhöht.

    In Anbetracht der zwar vorhersehbaren, aber gleichwohl enttäuschenden Reaktion der kommunalen Arbeitgeber auf die seit Wochen bekannte Forderung der Ärzteschaft ist davon auszugehen, dass die Tarifauseinandersetzung in diesem Jahr ausgesprochen zäh wird. „Möglichweise werden die Ärztinnen und Ärzte im weiteren Verlauf ihren Forderungen Nachdruck verleihen müssen“, erklärte Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes, im Anschluss an die Auftaktrunde.

    Die Verhandlungen werden am 13./14. Februar erneut in Berlin fortgesetzt.

    Den Auftakt der Verhandlungen mit den kommunalen Arbeitgebern bewertet Dr. Andreas Botzlar in diesem Video: 
    https://youtu.be/1knT_xUKbbI


    Weitere Informationen zur Tarifrunde mit der VKA finden Sie hier: www.vka-tarifrunde.de