Diese Website nutzt Cookies, um mehr über das Nutzungsverhalten der Besucherinnen und Besucher zu erfahren und das Internetangebot beständig zu verbessern. Die Daten werden anonymisiert. Sie können diese statistische Erhebung deaktivieren. Mehr Informationen finden Sie in unserer .
ok
  • Famulatur in Indonesien

    Famulatur in Indonesien

    Von Berenice Meredith Libertus

    Nachdem das Physikum im Sommer des letzten Jahres geschafft war und ich die ersten Überlegungen bezüglich möglicher Famulaturen anstellte, war für mich klar: Ich möchte unbedingt ins Ausland! Da ein Großteil meiner Familie im Ausland lebt, lag die Überlegung nahe, Praktikum und Familienbesuch zu verbinden. Im Spätsommer flog ich nach Indonesien, wo ich vier Wochen lang das Team von doctorShare begleiten durfte. DoctorShare ist eine Nicht-Regierungs-Organisation, die 2009 mit der Hoffnung, medizinische Versorgung in die abgelegenen Gebiete Indonesiens bringen zu können, von meinem Onkel Dr. Lie Dharmawan gegründet wurde. Neben Schiffen besitzt sie verschiedene Krankenhäuser und Einrichtungen sowohl in der derzeitigen Hauptstadt Jakarta als auch in den abgelegenen Regionen des Landes.