• Serviceangebote für Krankenhäuser

Hier erhalten Krankenhäuser weitere Informationen und konkrete Unterstützung zur Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen.
    Service des Marburger Bundes

Rechtsberatung
    Die Landesverbände des Marburger Bundes beraten und unterstützen Ärztinnen und Ärzte als Mitglied, wenn es um darum geht, was sie bei der Vereinbarung von Teilzeit und flexiblen Arbeitszeitmodellen, individuellen Dienstplänen, Elternzeit, Familienbetreuung oder Wiedereinstieg in den Beruf rechtlich beachten sollten. Weiter Auskünfte erteilen die Geschäftsstellen der Landesverbände.

Merkblattservice
    Umfangreiche Antworten zu allen arbeitsrechtlichen Fragen von Ärztinnen und Ärzten erhalten Mitglieder des Marburger Bundes in kostenfreien Merkblättern zu Themen wie Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld, Rufbereitschaft, Überstunden, Eingruppierung und zu befristeten Arbeitsverträgen. Die Merkblätter stehen als Download in der MBZplus App zur Verfügung oder können bei den Marburger Bund Landesverbänden angefordert werden.

Jetzt aktuell: Das MB-Merkblatt "Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld", gültig ab 1.1.2018 (Download nur in der MBZplus App)

Finanzielle Förderung

Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung des BMFSFJ
    Fördermöglichkeiten auch für Krankenhäuser bietet zum Beispiel das Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung. Das Förderprogramm ist Teil des Unternehmensprogramms “Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministeriums. Krankenhäuser können einen Zuschuss für die Einrichtung neuer Betreuungsplätze für die Kinder ihrer Mitarbeiter erhalten. Weitere Informationen unter: www.erfolgsfaktor-familie.de

Audit und Zertifizierung

Die Umsetzung familienfreundlicher Maßnahmen kann für das einzelne Krankenhaus ein komplexer Prozess sein. Ein Audit kann behilflich sein, vorhandene Strukturen zu bewerten und Impulse für Veränderungen zu geben. Ein solches Audit ist mit Kosten verbunden; die Angebote sind unterschiedlich.

Beispiel: audit berufundfamilie der Hertie Stiftung

Das audit berufundfamilie prüft, bewertet und zertifiziert eine familienbewusste Personalpolitik. Im Mittelpunkt des Audits stehen die Analyse und Entwicklung bedarfsgerechter Handlungsansätze sowie Umsetzungsstrategien. Fast 1.500 Unternehmen haben das Audit bislang durchlaufen, davon 130 Krankenhäuser und Uniklinika .In zahlreichen Bundesländern ist in bestimmten Fällen eine Förderung des audits möglich, so etwa in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.

Für zertifizierte Arbeitgeber werden kostenfreie Netzwerktreffen der berufundfamilie als Plattform für den Erfahrungs- und Wissensaustausch angeboten.

Gesellschafter der berufundfamilie gGmbH ist die Gemeinnützige Hertie-Stiftung. Finanzielle Unterstützung erhält die Gesellschaft durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung und den Europäischen Sozialfonds. Das audit berufundfamilie steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers.Informationen unter: www.beruf-und-familie.de

Internetportale

www.familien-pflege-zeit.de
    Auf diesem Portal stellt das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben Informationen, Merkblätter, Broschüren und Formulare für Unternehmen und Beschäftigte rund um das Thema Familienpflegezeit zur Verfügung.

www.mittelstand-und-familie.de
    Dieses Portal unterstützt Arbeitgeber, Beschäftigte und Multiplikatoren mit übersichtlichen Informationen und praktischen Lösungen, Beratung durch Experten sowie Hintergrundwissen. In der Entstehungsphase wurde das Portal aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert. Danach wurde es mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bertelsmann-Stiftung unterstützt. Mittlerweile betreibt der Entwickler des Portals, die pme Familienservice GmbH, das Portal in eigener Regie.