• 2. BR-Konferenz stärkt das Netzwerk

Mitbestimmung
    29.November 2023
    Dresden
    Am 16. November 2023 fand in der Dresdner Landesgeschäftsstelle des MB Sachsen die zweite sächsische Betriebsrätekonferenz statt.
    BR-Konferenz am 16.11.2023 beim MB Sachsen

Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus mehreren sächsischen Krankenhäusern informierten sich bei Steffen Forner (Jurist und Geschäftsführer MB Sachsen) und Stefan Zingler (Verbandsjurist MB Bundesverband) über das Arbeitszeitrecht sowie über aktuelle Urteile des Bundesarbeitsgerichts, unter anderem zur Zuschlagspflichtigkeit bei nicht durch den BR mitbestimmten Dienstplänen. In einem Impulsvortrag widmeten sich beide Juristen dem aufsehenerregenden Urteil gegen den Berliner Krankenhausbetreiber Vivantes, der wegen unabgestimmter Dienstplan-Änderungen im Juni 2023 zur Zahlung von Bußgeldern in Millionenhöhe verurteilt wurde.

Moderiert wurde die 2. BR-Konferenz von Dr. Peter Schreiter (Beisitzer im Landesvorstand, Betriebsratsmitglied des Klinikums Chemnitz und Mitglied des AK Mitbestimmung des Marburger Bundes). Die Teilnehmer tauschten sich unter anderem intensiv zu ihren Erfahrungen mit Einigungsstellen und der Mitbestimmung von Dienstplänen aus.

Mit der BR-Konferenz und weiteren Netzwerkangeboten will der MB Sachsen seinen Mitgliedern die Betriebsratsarbeit erleichtern und den Erfahrungsaustausch untereinander fördern. Am 5. März 2024 lädt der MB Sachsen seine Mitglieder mit BR-Mandat ab 16:00 Uhr zu einem Online-Netzwerktreffen ein.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.marburger-bund.de/sachsen/BR-050324