• Sabine Ermer aus Bundesvorstand verabschiedet

MB Hauptversammlung
    18.November 2022
    Berlin
    Auf der 140. Hauptversammlung des Marburger Bundes verabschiedeten der Bundesvorstand und die Delegierten am 5. November 2022 Frau Dipl.-Med. Sabine Ermer mit stehenden Ovationen aus dem Bundesvorstand. Die langjährige Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen gehörte dem Gremium seit 2010 und damit vier Amtsperioden an. Sie stellte sich nicht erneut zur Wahl.
    Dipl.-Med. Sabine Ermer ist Ehrenvorsitzende und Ehrenmitglied des MB Sachsen, dessen Vorstand sie 27 Jahre angehörte, davon 15 Jahre als Vorsitzende.

Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes, würdigte Ermers Wirken in den vergangenen zwölf Jahren. Als Vorsitzende des Arbeitskreises Ärztegesundheit habe sie Kolleginnen und Kollegen dafür sensibilisiert, dass Arztwohl auch Patientenwohl sei. Als langjähriges Mitglied im Arbeitskreis Krankenhaus brachte sie ihre Expertise und Erfahrungen ein. Ein wichtiges Anliegen im Bundesvorstand war Sabine Ermer der Frauenanteil in Führungspositionen. Die Diskussion darüber wurde von ihr maßgeblich angestoßen. Ermer leitete die Task Force „Ärztinnen in Gremien / Berufspolitische Stärkung“ und trug damit dazu bei, dass in der Satzung eine Geschlechterquote im Bundesvorstand etabliert wurde.

Für den Marburger Bund wird sie im Schiedsausschuss weiter aktiv bleiben. Die Delegierten der Hauptversammlung wählten Sabine Ermer zur stellvertretenden Schiedsrichterin.