• Der psychiatrische Notfall

29. November 2023, 18:30 Uhr
    nur noch wenige Plätze frei
    Der psychiatrische Notfall stellt für viele Mediziner eine Herausforderung dar.
    Man sieht sich mit einem Patienten konfrontiert, bei dem die Gefühle so intensiv auftreten, dass sie schwer zu kontrollieren sind und beispielsweise Angst, Wut, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit oder Trauer als übermächtig und bedrohlich erscheinen.
    Grundsätzlich können verschiedene Symptome mit unterschiedlicher Intensität auftreten, unter anderem und häufig auch Aggressivität, Verwirrtheit, Lebensüberdruss, oder eine Verengung der Wahrnehmung bis hin zu Wahn und Halluzinationen.
    Psychiatrische Symptome können jedoch durch eine Vielzahl somatischer Störungen, Infektionen, Intoxikationen oder andere lebensbedrohliche Erkrankungen hervorgerufen werden, was ein rasches Erkennen der Ursachen und Einleitung therapeutischer Maßnahmen unabdingbar macht.
    Der Referent Dr. med. Abi Joseph ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, mit langjähriger Erfahrung in der Akutpsychiatrie sowie im notärztlichen Rettungsdienst.

Referent

Dr. med. Abi Joseph, MBBS,

Chefarzt der Fachklinik für Drogenrehabilitation Wermsdorf

Facharzt für FA für Psychiatrie / Psychotherapie,
    Suchtmedizin, Sozialmedizin
    Notfallmedizin

Lerninhalte

• Überblick über die häufigsten psychiatrischen Notfälle
    • differentialdiagnostische Überlegungen
    • Notfall-Algorithmus
    • Therapieoptionen

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Marburger Bundes Sachsen kostenfrei.

Sie sind noch kein Mitglied? Hier geht's zur Mitgliedschaft: https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden

Die Teilnahmegebühr für Ärztinnen und Ärzte ohne Mitgliedschaft im Marburger Bund beträgt 50,- Euro.

Fortbildungspunkte

Die Veranstaltung wurde von der Sächsischen Landesärztekammer mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert.

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich für diese Veranstaltung direkt registrieren.
    * Mit Sternchen gekennzeichnete Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können
    CAPTCHA
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.