• Tarifpolitik

Seit 2006 ist der Marburger Bund nicht nur ein Berufsverband für Ärztinnen und Ärzte, sondern auch eine tariffähige Gewerkschaft. Er handelt seitdem eigenständig arztspezifische Tarifverträge aus. In Sachsen gelten je nach Trägerschaft und Rechtsform unterschiedliche Tarifverträge.
    Haustarifverträge

Der MB Sachsen verhandelt mit der Geschäftsführung der jeweiligen Klinik oder Einrichtung. Verhandlungspartner sind die Landeskliniken des Freistaates Sachsen, Kommunale Kliniken, ohne KAV Sachsen-Zugehörigkeit und Universitätskliniken. Die Haustarifverträge in Sachsen finden Sie hier.

Bundesweite Tarifverträge

Der MB Bundesverband verhandelt mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) oder mit der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL). Verhandlungspartner sind im Fall der VKA Kommunale Kliniken mit KAV Sachsen-Zugehörigkeit. In Sachsen sind das lediglich 5 kommunale Krankenhäuser: das Städtische Klinikum Dresden, das Landkreis Mittweida Krankenhaus, das Klinikum Obergöltzsch in Rodewisch, das Erzgebirgsklinikum Annaberg und die Muldentalkliniken in Grimma und Wurzen.

Aktuelle Informationen zur VKA-Tarifrunde erhalten Sie hier.

Verhandlungspartner im Bereich TdL sind die Medizinischen Fakultäten der Universitätskliniken. In Sachsen sind das die Medizinischen Fakultäten an der TU Dresden und der Universität Leipzig.

Konzerntarifverträge

Der MB Bundesverband verhandelt mit dem jeweiligen Klinikkonzern. Beispiele sind Asklepios, Rhön oder Helios. Hier finden Sie eine Übersicht der Konzerntarifverträge.

Unserem Klinikregister können Sie entnehmen, an welchen Kliniken Tarifverträge Anwendung finden.

Einen Überblick über die aktuellen Tarifverhandlungen des MB Sachsen in Sachsen finden Sie im Tarifverhandlungsregister.

An meiner Klinik/ Einrichtung gilt kein Tarifvertrag – was kann der MB Sachsen in diesem Fall unternehmen?

In dieser Situation kann der MB Sachsen, als juristische Vertretung für Sie und Ihre Kollegen, mit Ihrem Arbeitgeber einen Haustarifvertrag aushandeln. Im Vorfeld dazu wählen Sie zunächst eine Tarifkommission aus den MB-Mitgliedern Ihrer Klinik/Einrichtung.  Die Tarifkommission wendet sich danach mit ihrem Wunsch, Tarifverhandlungen aufzunehmen, an den Vorstand des MB Sachsen, der schließlich mit Ihrem Arbeitgeber Kontakt aufnimmt.

Bevor Sie in die Tarifverhandlung gehen, ist es wichtig, dass Sie dafür möglichst viele Kollegen mobilisieren und Sie sich darüber einig sind, welche Aspekte in den Tarifvertrag mit aufgenommen werden sollen.

Genauere Informationen dazu erteilen Ihnen gern  unsere Mitarbeiter der  Geschäftsstelle.