• Talk in der Saloppe: Vom Studium in die Klinik.

27. Juni 2022, ab 18:00 Uhr
    Sommerwirtschaft Saloppe, Brockhausstraße 1, 01099 Dresden
    jetzt anmelden
    Ihr studiert Medizin und wollt wissen, wie der Berufseinstieg in verschiedenen Einrichtungen läuft? Ihr befindet euch seit kurzem in der Weiterbildung, wollt eure Erfahrungen über den Berufseinstieg mit euren künftigen Kolleginnen und Kollegen teilen und mit ÄiWs aus anderen Einrichtungen in Kontakt kommen?

Der Marburger Bund Sachsen, die Sächsische Landesärztekammer und Carus Campus bringen Medizinstudierende mit jungen Mediziner:innen zum Talk in der Saloppe am Dresdener Elbufer zusammen. Wir informieren zum Berufseinstieg in der Medizin und über Wege zum Facharzt bzw. zur Fachärztin.

Freut euch auf Gespräche über Fachrichtungen und Arbeitsmodelle, über das Ankommen im Krankenhaus oder in der Praxis und teilt eure Sicht auf die gängigen Gos und No-Gos.

Für wen?

Für Studentierende der Medizin im klinischen Abschnitt und für Ärztinnen und Ärzte in den ersten Berufsjahren nach der Approbation.

27. Juni 2022, ab 18:00 Uhr

Talk in der Saloppe - Das erwartet euch:
    18:00 – 18:30 Uhr Impulse zur Begrüßung
    • Blind Date Krankenhaus? Warum wir Studierende und ÄiW vernetzen wollen. Begrüßung durch Konstantin Willkommen (PJ-Student an der TU Dresden/Klinikum Görlitz, assoziiertes Mitglied FSR Medizin & Zahnmedizin TU Dresden) und Christina Zimmermann (Projektkoordinatorin Carus Campus)
    • Kennt eure Rechte! Arbeitsbedingungen im Krankenhaus mitgestalten. Begrüßung durch Tim Wenzel (Arzt in Weiterbildung im Klinikum Borna, Beisitzer im Landesvorstand des Marburger Bundes Sachsen) und Kristin Dolk (Referentin Verbandskommunikation im MB Sachsen)
    • Ärzte für Sachsen: Fördermöglichkeiten und Netzwerke für den Berufsstart. Begrüßung durch Martin Kandzia (Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Sächsischen Landesärztekammer)
    Ab 18:30 Uhr

Junge Ärztinnen und Ärzte berichten über ihren Weg vom Studium in die Klinik

Im Anschluss

Salopper Austausch zum Start in die Weiterbildungszeit (Das erste Getränk geht auf die Gastgebenden.)

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich für diese Veranstaltung direkt registrieren.
    * Mit Sternchen gekennzeichnete Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.