• Arbeitszeitrecht - Verstöße erkennen und Recht durchsetzen

15. April 2021, 19:00Uhr-21:00Uhr
    ausgebucht
    Die Fortbildung gibt einen Überblick zu Grundlagen des Arbeitszeitrechts, Arbeitszeitregelungen und Verantwortlichkeiten.

Während als auch im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit dem Referenten über eine Chat-Funktion Fragen zu stellen. Damit Sie die Möglichkeit haben Ihre Fragen im zeitlichen Rahmen des Seminars zu klären, haben wir uns entschieden, die Teilnehmerzahl auf 100 zu begrenzen.

Die Online-Fortbildung richtet sich an alle angestellten Ärztinnen und Ärzte.

ab 19:00Uhr

Steffen Forner, Geschäftsführer und Verbandsjurist Marburger Bund Sachsen

1. Grundlagen Arbeitszeitrecht

• Begriffsbestimmungen Geltungsbereich des Arbeitszeitgesetzes
    • Gesetzliche Arbeitszeitgrenzen (tägliche, wöchentliche)
    • Inhalt und Grenzen einer Opt-out-Erklärung

2. Arbeitszeitregelungen am Beispiel des TV-Ärzte VKA

• tägliche und wöchentliche Arbeitszeitgrenzen
    • Ausgestaltung der Opt-out-Regelung (Gesundheitsschutz)
    • Neuregelungen im Tarifabschluss 2019 (u.a. Arbeitszeiterfassung, Begrenzung der Dienste, Anzahl freier Wochenenden)
    • Bereitschaftsdienst, Rufbereitschaft, Ruhepausen

3. Verantwortlichkeiten im Arbeitszeitrecht

• Verantwortliche Adressaten der gesetzlichen Vorgaben
    • Mitbestimmung der Personalvertretung

Anmeldung

Nach Eingang der Anmeldungen erhalten Sie zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn Ihren Registrierungslink zum Seminar.

Hinweis

Die Teilnahme ist kostenfrei! Das Online-Seminar richtet sich ausschließlich an Mitglieder des MB.

Noch kein Mitglied? Dann schnell noch anmelden unter https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden