Der psychiatrische Notfall

22. November 2022, 18:30 Uhr
Online
ausgebucht
Der psychiatrische Notfall stellt für viele Mediziner eine Herausforderung dar.
Man sieht sich mit einem Patienten konfrontiert, bei den die Gefühle so intensiv auftreten, dass sie schwer zu kontrollieren sind und beispielsweise Angst, Wut, Hoffnungslosigkeit, Einsamkeit oder Trauer als übermächtig und bedrohlich erscheinen.
Grundsätzlich können verschiedene Symptome mit unterschiedlicher Intensität auftreten, unter anderem und häufig auch Aggressivität, Verwirrtheit, Lebensüberdruss, oder eine Verengung der Wahrnehmung bis hin zu Wahn und Halluzinationen.
Psychiatrische Symptome können jedoch durch eine Vielzahl somatische Störungen, Infektionen, Intoxikationen oder andere lebensbedrohliche Erkrankungen hervorgerufen werden, was ein rasches Erkennen der Ursachen und Einleitung therapeutische Maßnahmen unabdingbar macht.
Der Referent Dr. med. Abi Joseph ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, mit langjähriger Erfahrung in der Akutpsychiatrie sowie im notärztlichen Rettungsdienst.

Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an angestellte Ärztinnen und Ärzte mit einer Mitgliedschaft im Marburger Bund.

Beginn

18:30 Uhr

Referent

Dr. med. Abi Joseph, MBBS,

Chefarzt der Fachklinik für Drogenrehabilitation Wermsdorf

Facharzt für FA für Psychiatrie / Psychotherapie,
Suchtmedizin, Sozialmedizin
Notfallmedizin

Lerninhalte

  • Überblick über die häufigsten psychiatrischen Notfälle
  • differentialdiagnostische Überlegungen
  • Notfall-Algorithmus
  • Therapieoptionen

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

 

Hinweis

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Online-Seminar richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Marburger Bundes. Sie sind noch kein Mitglied? Hier geht's zur Mitgliedschaft: https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden.