• FührungsKraft entwickeln: Führungs- und Managementtraining für Ärztinnen

20. bis 21. August 2024
    Seaside Park Hotel Leipzig
    Warteliste
    Für Ärztinnen mit Führungsverantwortung sind Managementkompetenzen zur Selbstführung, Personalführung und strategischen Führung ebenso wichtig wie fachliche Expertise. Der Marburger Bund Sachsen unterstützt Ärztinnen mit der bewährten zweitägigen Fortbildung „FührungsKraft entwickeln“ bei der Professionalisierung ihrer Führungs- und Managementkompetenzen.
    liste.

AKTUALISIERUNG 11. April: Das Seminar ist derzeit ausgebucht. Bitte nutzen Sie die Online-Anmeldung, wenn Sie auf die Warteliste gesetzt werden möchten.

....

Schwerpunkt der Fortbildung ist ein tiefes Verständnis der Führungsaufgabe um als Ärztin und Führungskraft Entwicklung vorantreiben, Vertrauen stärken und Orientierung geben zu können.

Die Teilnehmerinnen reflektieren in einem vertraulichen Rahmen ihre Führungserfahrungen und erweitern ihre Führungskenntnisse und -instrumente sowohl auf der Bewusstseins- als auch auf der Verhaltenseben. Das Training ermöglicht den Ärztinnen, für herausfordernde Führungsfragen individuelle, situationsangemessene und persönlich stimmige Haltungen und Handlungsstrategien zu entwickeln, die mit den eigenen Werten harmonieren.

Das Training bietet die Möglichkeit, geschlechtersensible Dynamiken in Systemen zu reflektieren und Handlungsfähigkeit als Ärztin und Persönlichkeit in herausfordernden Situationen zu erweitern.

Absolute Vertraulichkeit ist dabei gewährleistet.

Für Ärzte (m) wird der Marburger Bund Sachsen im ersten Quartal 2025 ein Führungs- und Managementtraining anbieten.

• Ärztinnen mit lateraler oder disziplinarischer Führungsverantwortung
    • Ärztinnen, die sich auf die Übernahme einer Leitungsaufgabe vorbereiten wollen

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl auf maximal 12 begrenzt ist.

Ziele

• Die Teilnehmerinnen lernen die Aufgabe von Führung aus systemischer Sicht verstehen
    • Sie erweitern ihr Führungswissen und ihre Führungsinstrumente
    • Sie lernen lösungsorientiert zu kommunizieren
    • Sie trainieren situationsangemessene Gesprächsformate
    • Sie reflektieren ihren Umgang mit herausfordernden Situationen als Persönlichkeit und als Führungskraft
    • Sie trainieren einen aktiven und konstruktiven Umgang mit emotional belastenden Spannungen
    • Sie entwickeln Führungs-Kraft und Entscheidungsstärke

Seminarzeiten

• Dienstag, 20. August 2024, 9:00 bis 18:00 Uhr
    • Mittwoch, 21. August 2024, 9:00 bis 15:00 Uhr

Regina Brehm

Dipl. Theologin, Systemische Organisationsberaterin,
    Führungskräftecoach im Gesundheitswesen

Beruflicher Hintergrund

• Über 10- jährige Führungserfahrung in Organisationen
    • Mehrjährige Fachhochschul-Lehrtätigkeit im Bereich Sozialethik
    • Ausbildung in Gestalttherapie und -beratung am Analytischen Gestalt Institut Bonn
    • Ausbildung in Systemischer Organisationsberatung am Institut für systemische Ausbildung, Fortbildung und Forschung München
    • Weiterbildung im Bereich Gendertraining und –beratung in der Heinrich Böll Stiftung Berlin
    • Studienabschluss als Dipl. Theologin

Zertifizierung

Die Zertifizierung der Fortbildung bei der Sächsischen Landesärztekammer (vrsl. 19 Punkte) ist beantragt.

Marburger Bund Landesverband Sachsen e. V.
    Glacisstr. 2
    E-Mail: info@mb-sachsen.de

Unsere Datenschutzinformation finden Sie hier.

700 €: Mitglieder Marburger Bund Landesverband Sachsen
    800 €: Mitglieder anderer Marburger Bund Landesverbände
    900 €: ohne Mitgliedschaft im Marburger Bund

inkl. Tagungsunterlagen, Mittagessen, Tagungssnacks und -getränke

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich für diese Veranstaltung direkt registrieren.
    * Mit Sternchen gekennzeichnete Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können
    Adress- und Kontaktdaten
    Berufliche Angaben
    Mitgliedschaft im Marburger Bund
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.