• Serviceangebote für Ärztinnen und Ärzte

Hier erhalten Ärztinnen und Ärzte eine Auswahl weiterer Informationen zu familienfreundlichen Gestaltungsmöglichkeiten ihrer Arbeitsbedingungen sowie zu konkreten Unterstützungsangeboten. Eine Seminarauswahl gibt Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit zur Vertiefung der für sie wichtigen Aspekte für eine bessere Vereinbarkeit von Arztberuf und Familie.

Service des Marburger Bundes

Rechtsberatung
    Die Landesverbände des Marburger Bundes beraten und unterstützen Ärztinnen und Ärzte als Mitglied, wenn es um darum geht, was sie bei der Vereinbarung von Teilzeit und flexiblen Arbeitszeitmodellen, individuellen Dienstplänen, Elternzeit, Familienbetreuung oder Wiedereinstieg in den Beruf rechtlich beachten sollten. Weiter Auskünfte erteilen die Geschäftsstellen der Landesverbände.

Merkblattservice
    Umfangreiche Antworten zu allen arbeitsrechtlichen Fragen von Ärztinnen und Ärzten erhalten Mitglieder des Marburger Bundes in kostenfreien Merkblättern zu Themen wie Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld, Rufbereitschaft, Überstunden, Eingruppierung und zu befristeten Arbeitsverträgen. Die Merkblätter stehen als Download in der MBZplus App zur Verfügung oder können bei den Marburger Bund Landesverbänden angefordert werden.

Jetzt aktuell: Das MB-Merkblatt "Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld", gültig ab 1.1.2018 (Download nur in der MBZplus App)

MB-Checkliste Mutterschutz
    Die Checkliste des Marburger Bundes „Schwanger am Arbeitsplatz – was ist zu tun?“ gibt praktische Tipps und Links für die ersten Schritte am Arbeitsplatz die nicht nur für werdende Mütter, sondern auch für Vorgesetzte und angehende Väter hilfreich sein können.

Seminare
    Zu den Kursangeboten der Stiftung und Treuhandgesellschaft des Marburger Bundes zählen unter anderem medizinische Basistechniken, Management im Krankenhaus, Karriere in der Medizin, Ärztegesundheit und Selbstmanagement sowie spezielle Trainings zur individuellen beruflichen Weitentwicklung.

Aktuelle Angebote zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind erhältlich unter www.marburger-bund.de sowie auf den Internetseiten der Landesverbände des Marburger Bundes.

Initiativen des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ)

www.erfolgsfaktor-familie.de
    Das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) zusammen mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft und dem Deutschen Gewerkschaftsbund. Die Website bietet Basisinformationen, Beispielen guter Praxis, Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartnern und Austauschmöglichkeiten. Krankenhäuser haben die Möglichkeit, sich kostenlos dem Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" anzuschließen.

www.familien-wegweiser.de
    Auf diesem Portal gibt das Bundesfamilienministerium Hinweise rund um alle Themen, die Familien bewegen – von Leistungen für Familien über Erziehung, Ernährung und Gesundheit bis zu Bildung, Verbraucherthemen und Familienrecht.

www.lokale-buendnisse-fuer-familie.de
    Hier präsentieren sich die bundesweit über 670 Lokalen Bündnisse für Familie – eine Initiative, die vom Bundesfamilienministerium getragen wird. Die Bündnisse sind Netzwerke von Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft, die sich vor Ort freiwillig zusammenfinden, um die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien zu verbessern.

Weitere Serviceangebote

INTERNETPORTALE

Internetportal des Bundesfamilienministeriums

Mit umfassenden Informationen zu Themengebieten wie Elterngeld, Elternzeit und Vereinbarkeit. www.bmfsfj.de

Internetportal des Bundesgesundheitsministeriums

Das Bundesministerium für Gesundheit stellt Informationen zum Thema "Hilfen für Angehörige" zur Verfügung. Die Informationen finden Sie hier.

BROSCHÜREN

BMFSJF (Hrsg.): Leitfaden Väter und Vereinbarkeit

BMFSFJ (Hrsg.): Leitfaden zum Mutterschutz

WIEDEREINSTIEGSPROGRAMME

Angebote Krankenhäuser

Einige Krankenhäuser bieten Wiedereinstiegshilfen für Ärztinnen und Ärzte an. Informieren Sie sich auch in unserem Krankenhausregister.

Angebote Landesärztekammern

Einige Landesärztekammern bieten Wiedereinstiegskurse für Ärztinnen und Ärzte an. Informationen erhalten Sie bei den zuständigen Ärztekammern.