• Universitätskliniken (TdL)

11. Mär. 2024
    Pressemitteilung
    Rund 7.000 Ärztinnen und Ärzte aus 23 Universitätskliniken haben heute an diversen Warnstreik-Kundgebungen des Marburger Bundes teilgenommen. Nach Schätzungen der Landesverbände der Ärztegewerkschaft befanden sich insgesamt mehr als zehntausend Uni-Ärzte im Ausstand.
    07. Mär. 2024
    Pressemitteilung
    Der ganztägige Warnstreik der Ärztinnen und Ärzte an 23 Universitätskliniken wird am 11. März mit einer Vielzahl von Kundgebungen und Aktionen begleitet. Der Marburger Bund hatte zu den Arbeitsniederlegungen aufgerufen, nachdem auch die vierte Verhandlungsrunde mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) ergebnislos verlaufen war.
    01. Mär. 2024
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund hat die Ärztinnen und Ärzte in 23 Universitätskliniken der Länder zu einem ganztägigen Warnstreik am 11. März aufgerufen. „Die Tarifgemeinschaft der deutschen Länder muss endlich verstehen, dass unseren Mitgliedern in den Unikliniken so langsam der Geduldsfaden reißt. Sie sehen, dass es keine Bereitschaft gibt, ihren Forderungen angemessen Rechnung zu tragen. Alle unsere Versuche, eine Einigung zu erzielen, sind an der mangelnden Kompromissfähigkeit der Länder gescheitert. Das nehmen wir nicht länger hin und werden nun den Druck entsprechend erhöhen“, kündigte Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes, an.
    29. Feb. 2024
    Die Verhandlungen zwischen Marburger Bund und Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) treten auch nach dem Warnstreiktag am 30. Januar weiter auf der Stelle.
    23. Feb. 2024
    Auch die nunmehr vierte Runde der Tarifverhandlungen mit der TdL führte nicht zu einem Weiterkommen in der Sache. Zwar erkennt auch die TdL – erstmals – das Delta zwischen den Entgeltbedingungen der Uniklinika und jenen der Ärztinnen und Ärzte bei anderen Krankenhausträgern an, gleichwohl gibt es augenscheinlich keine Bereitschaft, dieses Problem in tauglicher Weise anzugehen.
    23. Feb. 2024
    Pressemitteilung
    Die Verhandlungen zwischen dem Marburger Bund und der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) treten auf der Stelle. Die TdL ist weiterhin nicht bereit, den Forderungen der Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken angemessen Rechnung zu tragen. Die festgefahrene Lage lässt dem Marburger Bund keine andere Wahl, als den Druck auf die Arbeitgeber weiter zu erhöhen.
    30. Jan. 2024
    Pressemitteilung
    Mehrere Tausend Ärztinnen und Ärzte haben heute an Universitätskliniken ihre Arbeit niedergelegt. Allein zur zentralen Warnstreik-Kundgebung des Marburger Bundes in Hannover kamen rund 5.000 Streikende aus dem ganzen Bundesgebiet. Jeweils mehrere Hundert Ärztinnen und Ärzte nahmen zudem an dezentralen Aktionen in Freiburg, Tübingen, Ulm, Heidelberg, Homburg (Saar), Jena, München, Aachen, Köln und Düsseldorf teil.
    29. Jan. 2024
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund hat die Ärztinnen und Ärzte an 23 landeseigenen Unikliniken zu einem ganztägigen Warnstreik am morgigen 30. Januar aufgerufen. In den bisher drei Verhandlungsrunden hat sich die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) geweigert, den Forderungen der Ärztinnen und Ärzte nach grundlegenden Verbesserungen ihrer Tarif- und Arbeitssituation zuzustimmen. Zu der zentralen Warnstreik-Kundgebung auf dem Opernplatz in Hannover (ab 13 Uhr) werden mehrere Tausend Ärztinnen und Ärzte aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet. An einigen Standorten im Südwesten finden zusätzlich dezentrale Aktionen statt.
    23. Jan. 2024
    Die TdL hat mit ihren unzureichenden Vorschlägen in den laufenden Tarifverhandlungen einen ersten Warnstreik am 30. Januar provoziert. Rechtzeitig vor dem Streiktag wollen wir Sie mit detaillierten Informationen zum Warnstreik und der zentralen Veranstaltung in Hannover versorgen.
    18. Jan. 2024
    Pressemitteilung
    Die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) weigert sich, grundlegende Verbesserungen der Tarif- und Arbeitssituation von Ärztinnen und Ärzten in Universitätskliniken zu vereinbaren. Die Vorstellungen der TdL bleiben weit hinter den Forderungen des Marburger Bundes zurück und drohen den Rückstand zu anderen Krankenhausträgern weiter zu vergrößern. „Die Länder lassen die Ärztinnen und Ärzte an den Unikliniken im Regen stehen“, ist das ernüchternde Fazit von Dr. Andreas Botzlar, 2. Vorsitzender des Marburger Bundes, nach der dritten Verhandlungsrunde zwischen Marburger Bund und TdL am 16. und 17. Januar in Berlin.