Meldungen

Filtern nach:
15. Nov 2022
von Helena Krämer

Während das Jahr verfliegt und die Öffnung des Teddybärkrankenhauses (TBK) Göttingen im Juni 2022 bereits einige Monate zurückliegt, steht die Planung durch das Organisationsteam des TBKs selten wirklich still. Doch seit einiger Zeit bewegte das Team vor allem eines: Die Planung und Durchführung des TBK-Kongresses!
03. Nov 2022
von Lennart Kazmaier - Auch dieses Jahr sind wieder knapp 1000 Göttinger Medizinstudierende zu den Medimeisterschaften nach Obermehler gefahren. Nachdem das Festival letztes Jahr noch nach Ballenstedt ausweichen musste, hat es dieses Jahr wieder an alter Stätte stattgefunden. Inzwischen ist das Festival auch von einigen hundert auf 24.000 Besucher angewachsen.
01. Nov 2022
Rund zwei Wochen nach Veröffentlichung des MB-Monitors für Niedersachsen griff auch die Kammerversammlung Ende September den hohen Dokumentationsaufwand auf, der Ärzt*innen zunehmend an der Patient*innenversorgung hindert. Anhand der neuen Umfrageergebnisse verdeutlichten die MB-Vertreter*innen in der Debatte die angespannte Lage in den Kliniken.
01. Nov 2022
Im Vorfeld der niedersächsischen Landtagswahlen haben rund 500 Beschäftigte des Klinikums Oldenburg in einem offenen Brief ihren Unmut über eklatante Missstände kundgetan. Das Klinikum leide unter einem massiven Investitionsstau, heißt es in dem Schreiben, das dem Landesverband vorliegt. Mitarbeitende aller Berufsgruppen haben den Appell an Vertreter*innen der Landesregierung unterzeichnet. 
21. Okt 2022
21. Okt 2022
21. Okt 2022
Vom 1. bis zum 16. November wird die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen neu gewählt. Die Wahlberechtigten entscheiden, wie ihre Interessen dort künftig vertreten werden.
20. Okt 2022
Pressemitteilung
Ein neuer Medizincampus Braunschweig muss im rot-grünen Koalitionsvertrag verankert werden, appelliert der Marburger Bund. Die künftige Landesregierung muss die bestehenden Fakultäten in Hannover, Göttingen und Oldenburg um eine vierte an der TU Braunschweig ergänzen, fordert die Ärztevereinigung.
12. Okt 2022
von Felix Kastler

Reunion nach drei Jahren und trotzdem immer noch das gleiche Motto: „Nur Liebe“ in Obermehler! Vom 01. bis 04. September feierten 30.000 Mediziner*innen die Medimeisterschaften 2022 wieder an ihrem Heimatort, dem Flugplatz Obermehler. Nachdem die Medis 2020 aufgrund der Coronapandemie ausfallen mussten und 2021 unter Hygieneauflagen im kleinen Rahmen in Ballenstedt stattfanden, war die Freude bei allen umso größer, als das Festival wieder in alter Größe nach Obermehler zurückkehren konnte!
11. Okt 2022
Pressemitteilung
Zu Beginn des neuen Studienjahrs fordert der Marburger Bund Niedersachsen die sich neuformierende Landesregierung auf, ihrer Verantwortung hinsichtlich der kommenden Generation an Ärzt*innen in Niedersachsen gerecht zu werden.