• MB-Mitglieder bestimmen in Sachsens Kliniken mit

Mandate bei BR-Wahlen/AR-Kandidaturen
    08.Juni 2022
    Von März bis Mai 2022 fanden in den meisten sächsischen Krankenhäusern Betriebsratswahlen statt. Der Marburger Bund Sachsen hat kandidierende Mitglieder mit Kampagnenmaterial und Gewerkschaftslisten bei den Wahlen unterstützt. Zahlreiche MBler wurden in die Betriebsräte sächsischer Kliniken gewählt. Auch in den Aufsichtsräten zweier großer kommunaler Kliniken engagiert sich der MB Sachsen, um im Interesse seiner Mitglieder im zentralen Kontrollgremium der Einrichtungen mitzubestimmen.
    Vorstandsmitglieder des MB Sachsen kandidieren für die Aufsichtsratswahlen im Klinikum St. Georg.

In fünf Kliniken kandidierten Ärztinnen und Ärzte mit direkter Unterstützung durch den MB Sachsen. Von jeder Liste wurden ein oder mehrere Kandidatinnen und Kandidaten
    in den jeweiligen Betriebsrat gewählt. Der MB Sachsen gratuliert den unterstützten Mitgliedern der Oberlausitz-Kliniken (Bautzen), des Klinikums Chemnitz, des Lausitzer
    Seenland Klinikums Hoyerswerda, des Elblandklinikums Meißen und des Klinikums St. Georg in Leipzig zu ihrem BR-Mandat!

Soweit aktuell bekannt vertreten derzeit in 19 sächsischen Kliniken MB-Mitglieder im Betriebsrat die Interessen der Ärzteschaft. Der MB Sachsen veranstaltet für MB-Mitglieder, die in Betriebsräten tätig sind, im Oktober 2022 ein Betriebsrätetreffen mit Seminar zu arbeitsrechtlichen Themen.

Mitsprache in Aufsichtsräten
    Der Aufsichtsrat eines Krankenhauses stellt dessen Weichen für die Zukunft. Er überwacht die Arbeit der Geschäftsführung und prüft den Jahresabschluss. Der Aufsichtsrat setzt sich neben Vertretern des Gesellschafters aus Vertretern der Arbeitnehmerschaft, der leitenden Angestellten und der Gewerkschaften zusammen.
    Auch MB-Mitglieder können im Aufsichtsrat so unternehmensstrategische Entscheidungen mitbestimmen.

Im Klinikum Chemnitz, dem größten kommunalen Krankenhaus Ostdeutschlands, ist Torsten Lippold, Landesvorsitzender des MB Sachsen, seit 1. April Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender. Im Klinikum St. Georg, dem zweitgrößten Leipziger Krankenhaus, finden aktuell Aufsichtsratswahlen statt. In der Wahlperiode 2016 bis 2022 hat hier Steffen Forner, Verbandsjurist und Geschäftsführer des MB Sachsen, einen der beiden Gewerkschaftssitze für den Marburger Bund besetzt und so die Interessen der Beschäftigten im Aufsichtsrat vertreten.

Für die Wahlperiode ab 2022 kandidieren auf dem Gewerkschaftssitz für den MB Sachsen Dr. Helmut Friedlein, stellvertretender Landesvorsitzender MB Sachsen (Vertreter: Steffen Forner) und Susann Barkawitz, Physiotherapeutin im Klinikum St. Georg (Vertreterin: Kirsten Eulitz, Physiotherapeutin Klinikum St. Georg) auf Liste 1: Gemeinsam Mehr Bewegen. Mit der berufsübergreifenden Liste unterstreicht der MB Sachsen seine Absicht, sich im Aufsichtsrat für die Mitarbeitenden aller Bereiche einzusetzen.

Der MB Sachsen unterstützt bei diesen Aufsichtsratswahlen auch die Kandidatur von Dr. Christian Geyer, der für den Sitz der Leitenden Angestellten kandidiert. Dr. Geyer
    ist Leiter des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum St. Georg, Beisitzer im Landesvorstand des MB Sachsen und Mitglied im Aufsichtsrat des Klinikums St. Georg.

Mit dem Ergebnis der Wahlen ist im Juli 2022 zu rechnen.