• Patientenwille in der Medizin: Chance und Herausforderung

20. September 2023, 17:00 Uhr
    Chemnitz, Hotel Chemnitzer Hof
    jetzt anmelden
    Im Rahmen einer klinischen Behandlung müssen Ärztinnen und Ärzte häufig schwierige ethische Entscheidungen treffen. Nicht immer möchten Patientinnen und Patienten das gesamte Spektrum des medizinisch machbaren ausschöpfen.

Der Patient Herr K. liegt nach Basilaristhrombose mit schweren Hirnschäden auf der Intensivstation. Die neurologische Prognose ist unsicher, seine Verlegung zur Reha geplant. Seine Angehörigen beharren darauf, dass er ein solches Leben nicht gewollt hätte. Kommt Ihnen ein solches oder ähnliches Szenario bekannt vor? Unter welchen Umständen wäre ein Therapierückzug zulässig – oder sogar geboten?

Nicht immer lässt sich der Patientenwille in Bezug auf Therapieentscheidungen ohne weiteres ermitteln - oder die Strukturen in Krankenhaus oder Praxis erschweren die Berücksichtigung des Patientenwillens. Gleichzeitig darf keine medizinische Behandlung unter Verletzung der Selbstbestimmung erfolgen.

Dr. phil. Saskia Metan, Koordinatorin des klinischen Ethikkomitees des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus und zertifizierte Ethikberaterin im Gesundheitswesen, bietet in ihrem Vortrag anhand von Fallbeispielen und der Erörterung ethischer Fragestellungen Orientierung für die Ermittlung des Patientenwillens. Die Fortbildung thematisiert auch das Spannungsfeld, wenn der Patient eine für ihn aus medizinischer Sicht geeignete Therapie ablehnt oder wenn sich Ärztinnen und Ärzte von Vorgaben bei der Behandlung unter Druck gesetzt fühlen. Gemeinsam kann die Frage diskutiert werden, wie sich der Patientenwille überhaupt in die ökonomisch geprägte Hochleistungsmedizin integrieren lässt.

Für wen

Diese Fortbildungsveranstaltung richtet sich an Ärztinnen und Ärzte in Sachsen.

Dr. phil. Saskia Metan

• Koordinatorin Klinisches Ethik-Komitee (KEK) Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
    • Ethikberaterin im Gesundheitswesen (zert. AEM)

Anmeldung

Online-Formular (siehe unten)
    per E-Mail (seminar@mb-sachsen.de)

Die Teilnahme ist für Mitglieder des Marburger Bundes Sachsen kostenfrei.

Sie sind noch kein Mitglied? Hier geht's zur Mitgliedschaft: https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden.

Die Teilnahmegebühr für Ärztinnen und Ärzte ohne Mitgliedschaft im Marburger Bund beträgt 100,- Euro.

Zertifizierung

Die Veranstaltung wurde von der Sächsischen Landesärztekammer mit 2 Fortbildungspunkten zertifiziert

Hotel Chemnitzer Hof , Theaterplatz 4, 09111 Chemnitz
    Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich für diese Veranstaltung direkt registrieren.
    * Mit Sternchen gekennzeichnete Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.