• Fehler in der Medizin: Einführung in ein komplexes Thema.

12. Oktober 2022, 19:00 Uhr
    jetzt anmelden
    Interaktives Online-Seminar exklusiv für junge Ärztinnen und Ärzte.

Katrin ist Ärztin in Weiterbildung und verabreicht einem Kind die Vollnarkose für eine Routine-OP. Es gibt keine Komplikationen, bis Katrin feststellt: Sie hat sich vertan - das Kind hat die Erwachsenendosis erhalten! Die Folge: Das Kind wird länger schlafen und sie muss es regelmäßig überwachen. Insgesamt ist aber nichts Schlimmes passiert, denkt sie.

Hat Katrin einen Fehler gemacht? Ist für das Kind ein Schaden entstanden? Muss sie die Eltern informieren? Wem muss sie davon berichten: Ihrem betreuenden Facharzt oder gar dem Chefarzt? Welche möglichen Konsequenzen hat der Vorfall für sie selbst?

Hand aufs Herz: Die meisten (angehenden) Fachärztinnen und Fachärzte kennen die Situation, in der sie vermuten oder auch sicher sind, einen Fehler gemacht zu haben. Die gute Nachricht: Laut gesetzlicher Verpflichtung müssen alle Krankenhäuser in Deutschland als Mindeststandard ein Fehler- und Risikomanagement eingeführt und weiterentwickelt haben. Die schlechte Nachricht: Der Grad der Umsetzung ist sehr unterschiedlich und häufig weit weg von einer gelebten Fehlerkultur.

Doch was ist überhaupt ein Fehler in der medizinischen Versorgung? Wann spricht man von einem Schaden? Wie gehe ich selbst und auch die Organisation (Krankenhaus, MVZ, Praxis etc.) mit Fehlern um? Und wie mit Fehlern, die ich beobachte? Wie können Fehler die Versorgungsqualität vielleicht sogar verbessern?

Zielgruppe

Das Online-Seminar richtet sich an sich weiterbildende Ärztinnen und Ärzte mit einer Mitgliedschaft im Marburger Bund.

Prof. Dr. med. habil. Maria Eberlein-Gonska

Leiterin Zentralbereich Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus
    Vorsitzende der Sächsischen Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung

Fachärztin für Pathologie
    European Master in Quality Management

Lerninhalte

Prof. Dr. med. habil. Maria Eberlein-Gonska erläutert im Online-Seminar praxisorientiert die Grundlagen eines wirksamen medizinischen Risikomanagements und diskutiert mit den Teilnehmenden individuelle Fallbeispiele.

Sie möchten ein Fallbeispiel besprechen oder haben eine konkrete Frage zum Seminarthema? Hinterlassen Sie uns im Feld "Mitteilung" des Anmeldeformulars eine Nachricht!

Anmeldung

Online-Formular (siehe unten)
    per E-Mail (seminar@mb-sachsen.de)

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Online-Seminar richtet sich ausschließlich an sich weiterbildende Ärztinnen und Ärzte mit einer Mitgliedschaft im Marburger Bund. Sie sind noch kein Mitglied? Hier geht's zur Mitgliedschaft: https://www.marburger-bund.de/mitglied-werden.

Anmeldung

Mit diesem Formular können Sie sich für diese Veranstaltung direkt registrieren.
    * Mit Sternchen gekennzeichnete Felder müssen von Ihnen ausgefüllt werden, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können
    Bild-CAPTCHA
    Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.