• Sächsisches Krankenhaus Rodewisch

Karte per Klick laden Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Träger: Freistaat Sachsen
    Bahnhofstraße 1 08228 Rodewisch Sachsen

Tarifverträge

Sächsische Fachkrankenhäuser für Psychiatrie und Neurologie

Weitere Informationen

Für die in diesem Krankenhaus angestellten MB-Mitglieder gilt seit 1. März 2007 ein arztspezifischer Tarifvertrag mit dem Freistaat Sachsen.

Link zur Klinik: Sächsisches Krankenhaus Rodewisch

Tarifverhandlungen MB Sachsen

Tarifrunde 2023/24

Der TV-Ärzte SKH liegt in der Fassung des 7. Änderungstarifvertrages (2022) vor und enthält verschiedene Kündigungsmöglichkeiten. Die Tarifkommission des MB in den vier Sächsischen Landeskliniken (Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz und Rodewisch) hat beschlossen, die Entgelttabelle zum 30. September 2023 zu kündigen. Die Kündigung wurde vom Landesvorstand des MB Sachsen bestätigt und an das Sächsische Finanzministerium übermittelt. Eine Terminvereinbarung für den Auftakt der Verhandlung steht noch aus. Die Tarifkommission hat entschieden, die Tarifverhandlung erst zu beginnen, wenn die Tarifverhandlung zum TV-Ärzte mit der TdL abgeschlossen sind.

Nachdem sich der MB mit der TdL auf einen neuen Tarifvertrag verständigt hat, wurde kurzfristig mit dem Sozialministerium und dem Finanzministerium ein Termin für die Tarifverhandlung zum TV-Ärzte SKH vereinbart. Am 17. Mai fand die Verhandlung in gewohnt konstruktiver und zielorientierter Atmosphäre im Sozialministerium statt. Beide Seiten verständigten sich auf eine weitgehende Übernahme der Neuregelungen zum TV-Ärzte (TdL). Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt der Gremienzustimmungen. Wenn diese erfolgt ist, wird das Unterschriftsverfahren durchgeführt. Nach Inkrafttreten des Änderungstarifvertrages wird das Finanzministerium eine aktuelle durchgeschriebene Fassung des Tarifvertrages erstellen.

Der Landesvorstand des MB Sachsen hat am 11. Juni der Tarifeinigung zugestimmt.

Tarifrunde 2022

Der TV-Ärzte SKH liegt in der Fassung des 6. Änderungstarifvertrages vor und enthält verschiedene Kündigungsmöglichkeiten. Die Tarifkommission des MB in den vier Sächsischen Landeskliniken (Altscherbitz, Arnsdorf, Großschweidnitz und Rodewisch) hat beschlossen, die Entgelttabelle zum 30. Juni 2022 zu kündigen. Die Kündigung wurde vom Landesvorstand des MB Sachsen bestätigt und an das Sächsische Finanzministerium übermittelt.

Wie in den letzten Tarifrunden, sollte auch in der Tarifrunde 2022 zunächst das Ergebnis der Tarifverhandlung zum TV-Ärzte (TdL) abgewartet werden, dass auch weiterhin im TV-Ärzte SKH nachvollzogen werden soll. Nachdem der Tarifabschluss mit der TdL Ende August vorlag, wurde mit dem Finanzministerium ein Verhandlungstermin vereinbart.

Die Tarifverhandlung fand am 5. Oktober 2022 im Sozialministerium statt. In konstruktiver Atmosphäre konnte die Übernahme der Eckpunkte des Abschlusses zum TV-Ärzte (TdL) auch für die SKH des Freistaates Sachsen vereinbart werden. Dieses Ergebnis steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Mitgliedschaft und des MB-Landesvorstandes.

Der Landesvorstand hat am 11. Oktober dem Eckpunktepapier zugestimmt. Zwischenzeitlich konnte das Unterschriftsverfahren abgeschlossen werden. Der 7. ÄnderungsTV zum TV-Ärzte SKH ist damit in Kraft getreten und ist im Tarifvertragsregister des MB Sachsen zum Abruf bereitgestellt.