• Kommunale Krankenhäuser

Tarifrunde für Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken (TV-Ärzte/VKA)
    16. Okt. 2024
    Im Nachgang zur letzten Verhandlungsrunde mit der VKA hatten wir berichtet, dass – sicher auch unter dem Eindruck des Warnstreiks am 16. September – erstmals eine Bewegung auf Seiten der VKA erkennbar war. Die Tarifgremien haben diesen Sachstand in ihren Sitzungen im September ausführlich beleuchtet und (noch) eine Chance für eine Verständigung ohne weitere Eskalation gesehen. Wir haben daher wie geplant am 14. und 15. Oktober die Verhandlungen mit der VKA fortgesetzt, diese jedoch in der Nacht zum 16. Oktober einstweilen ausgesetzt.
    16. Okt. 2024
    Pressemitteilung
    Die Tarifverhandlungen zwischen dem Marburger Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) sind auch in der vierten Verhandlungsrunde ohne greifbares Ergebnis geblieben. Bei der vom Marburger Bund geforderten Reform der Schichtdienstregelungen im Tarifvertrag für die Ärztinnen und Ärzten in kommunalen Krankenhäusern konnte aber zumindest die Basis für eine Fortsetzung der Gespräche gelegt werden. Beide Seiten kamen daher überein, ihre Verhandlungen in einer dreitägigen Runde vom 14. bis 16. November 2024 weiterzuführen.
    18. Sep. 2024
    Unmittelbar nach dem Warnstreiktag am Montag kamen VKA und MB zur nunmehr dritten Runde am Dienstag und Mittwoch dieser Woche zusammen. Auch wenn die Arbeitgeber sich in dieser Runde erstmals ein wenig bewegt haben, sind wir noch weit von einer Verständigung entfernt.
    18. Sep. 2024
    Auch die dritte Runde der Tarifverhandlungen zwischen dem Marburger Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) ist ergebnislos verlaufen. Anders als in den zurückliegenden beiden Verhandlungsrunden hat die Arbeitgeberseite allerdings ihre selbstgewählte Sprachlosigkeit überwunden und wenigstens in einem Teilbereich Verhandlungsbereitschaft erkennen lassen. Von einem Durchbruch sind die Verhandlungen aber noch weit entfernt, eine Zuspitzung ist weiterhin nicht ausgeschlossen. Erst am vergangenen Montag, 16. September, hatten mehrere Tausend Ärztinnen und Ärzte aus kommunalen Krankenhäusern an einem ganztägigen Warnstreik teilgenommen und den Druck auf die Arbeitgeber erhöht.
    16. Sep. 2024
    Mehrere Tausend Ärztinnen und Ärzte haben heute an kommunalen Krankenhäusern ihre Arbeit niedergelegt. Allein zur zentralen Warnstreik-Kundgebung des Marburger Bundes in Frankfurt am Main kamen rund 3.000 Streikende aus ganz Deutschland. Jeweils mehrere Hundert Ärztinnen und Ärzte nahmen zudem an regionalen Kundgebungen in Dresden, Potsdam, Wolfsburg, Lüneburg, Oldenburg und Neumünster teil.
    12. Sep. 2024
    Pressemitteilung
    Der Marburger Bund hat seine Mitglieder in den tarifgebundenen kommunalen Krankenhäusern zu einem ganztägigen Warnstreik am kommenden Montag, 16. September, aufgerufen. Die zentrale Streikkundgebung wird auf dem Römerberg in Frankfurt am Main stattfinden (13 bis 15 Uhr).
    09. Sep. 2024
    Die VKA verweigert sich in den Tarifverhandlungen bislang jeglicher Bewegung und weist unsere Forderungen kategorisch zurück. Am 16. September 2024 werden Sie in einem ganz-tägigen Warnstreik der VKA zeigen, was Sie von davon halten. Anlässlich des Warnstreiks werden wir in Frankfurt von 13:00 bis etwa 15:00 Uhr eine zentrale Warnstreikkundgebung abhalten. Mit diesem Info wollen wir Sie mit letzten Informationen für Ihre Streikteilnahme und Ihren Besuch in Frankfurt versorgen.
    06. Aug. 2024
    Nach dem enttäuschenden Auftakt der diesjährigen Tarifrunde für die Arbeitsbedingungen der Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/ VKA hat es auch im Termin Anfang Juli außer ganz allgemeinen Aussagen der VKA zur Unbezahlbarkeit der Forderungen etc. keine inhaltlichen Verhandlungen gegeben.
    25. Jul. 2024
    Nach dem enttäuschenden Auftakt der diesjährigen Tarifrunde für die Arbeitsbedingungen der Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/ VKA haben der Bundesvorstand und die Tarifgremien des MB in den vergangenen Wochen die Haltung und Aussagen der VKA bewertet und die satzungsgemäßen Voraussetzungen für die Aufnahme von Warnstreikmaßnahmen geschaffen. Den Auftakt wird dabei ein bundesweiter, ganztägiger Warnstreik mit zentraler Kundgebung in Frankfurt am Main am 16. September bilden. Die Tarifverhandlungen werden dann am 17. und 18. September fortgesetzt.
    02. Jul. 2024
    Der Marburger Bund (MB) und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) haben sich am 1. Juli in Berlin zur zweiten Runde der diesjährigen Tarifverhandlungen an den kommunalen Kliniken getroffen.