• Marburger Bund NRW/RLP - Mitgliedsbeiträge 2024

Die Mitgliedsbeiträge im Marburger Bund Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz betragen gemäß den Beschlüssen der Hauptversammlung vom 14. September 2019 ab dem 1. Januar 2024:

Im Lastschriftverfahren beträgt der Beitrag für Mitglieder des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz 228 Euro.

Wer seinen Mitgliedsbeitrag erst nach einer förmlichen Rechnungsstellung begleicht, muss 240 Euro im Jahr zahlen.

Für nicht (mehr) berufstätige Mitglieder besteht die Möglichkeit, eine Beitragsreduzierung zu beantragen. Der Beitrag ermäßigt sich dann auf nur noch 94 Euro im Jahr.

Studentinnen und Studenten sind beitragsfreie Mitglieder im Marburger Bund NRW/RLP.

Bei einem Beitritt im Laufe des Jahres wird der Mitgliedsbeitrag grundsätzlich anteilig entsprechend der Dauer der Mitgliedschaft im laufenden Jahr erhoben. Zum ermäßigten Beitrag der Beitragsgruppe 04 (nicht berufstätig) wird nur auf ausdrücklichen Wunsch des Mitgliedes hin veranlagt. Die Reduzierung kann grundsätzlich jeweils nur für die Zukunft (Folgejahr) erfolgen.

Die Beiträge können Sie als Gewerkschaftsbeitrag im Rahmen der Werbungskosten steuermindernd geltend machen.