• Pressemitteilungen

    10. Mär. 2024
    Pressemitteilung
    Köln, 10. März 2024. Der Marburger Bund hat die Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken am morgigen Montag erneut zum Warnstreik aufgerufen. In Nordrhein-Westfalen werden zum Wochenbeginn über 1.500 Ärztinnen und Ärzte aus den sechs Universitätskliniken Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster ganztägig ihre Arbeit niederlegen. Sie werden an einer Kundgebung in Düsseldorf teilnehmen.
    29. Jan. 2024
    Pressemitteilung
    Köln. Mehr als 1.800 Ärztinnen und Ärzte aus den sechs Universitätskliniken Aachen, Bonn, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster werden sich an dem morgigen TdL-Warnstreiktag beteiligen. An allen betroffenen Universitätsstandorten in Nordrhein-Westfalen starten morgen früh Busse, die zur bundesweiten Zentralkundgebung nach Hannover fahren. Neben den insgesamt über 20 Bussen werden auch viele Streikwillige die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Zusätzlich werden an den drei Standort Aachen, Köln und Düsseldorf vor Ort mehrere Hundert Ärztinnen und Ärzte demonstrieren. An allen sechs Unikliniken in NRW arbeiten gut 5.000 Ärztinnen und Ärzte.
    20. Dez. 2023
    Pressemitteilung
    Köln. Für die über 1.000 Ärztinnen und Ärzte der Universitätsmedizin Mainz gibt es nach sechs langen Verhandlungsrunden, die von grundlegenden personellen Veränderungen im Klinikvorstand überlagert waren, nun endlich wieder eine tarifvertragliche Perspektive. „Wir haben uns am 19. Dezember 2023 mit dem Klinikvorstand darauf geeinigt, dass die Gehälter der Ärztinnen und Ärzte rückwirkend zum 1. Januar 2023 um 4,1 v.H. erhöht werden“, erklärt der Verhandlungsführer des Marburger Bundes NRW/RLP, RA Rolf Lübke. Zudem gibt es eine Inflationspauschale von 3.000 Euro, einen monatlichen Zukunftsbetrag von 50 Euro und eine Ausweitung des Geltungsbereichs.
    19. Okt. 2023
    Pressemitteilung
    Köln. Der Marburger Bund NRW-RLP fordert zur heutigen 2./3. Lesung des Krankenhaustransparenzgesetzes im Deutschen Bundestag nochmals die vollständige Refinanzierung der Tarifsteigerungen für alle Berufsgruppen in den Krankenhäusern. Heute findet im Bundestag die zweite/dritte Lesung des Entwurfs eines Krankenhaustransparenzgesetzes statt. Hierzu sind diverse Änderungsanträge eingebracht, unter anderem mit dem Ziel, die Liquidität der Krankenhäuser kurzfristig zu erhöhen, indem die aktuellen Tarifsteigerungen vorab refinanziert werden. Der Marburger Bund NRW-RLP kritisiert, dass diese Änderungsanträge lediglich eine Refinanzierung der Tarifsteigerungen des Pflegedienstes zum Gegenstand haben. Damit ist den Krankenhäusern nicht gedient.
    24. Mai 2023
    Pressemitteilung
    Köln. In der Kinderklinik des Krankenhauses Porz am Rhein sind bisher 16 Assistenzärztinnen und -ärzte beschäftigt. Nun müssen vier Assistenzärztinnen und -ärzte noch in ihrer Probezeit gehen. Mit großem Unverständnis nimmt der Vorstand des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz diese drastische Stellenkürzung der assistenzärztlichen Kolleginnen und Kollegen in der Kinderklinik in Porz zur Kenntnis. Es stehen künftig in der Kinderklinik nur noch zwölf Assistenzärztinnen und -ärzte auf insgesamt 10,75 Stellen zur Verfügung. Der überraschend angekündigte ärztliche Personalabbau ist umso unverständlicher, weil von Seiten der Krankenhausstiftung Porz am Rhein in einem Fernsehbeitrag am 27. April 2023 noch etwaige Stellenkürzungen explizit verneint wurden. Begründet wurde dies mit der wachsenden geburtshilflichen Versorgung und der rechtsrheinisch bedeutsamen Stellung der Kinderklinik in Porz.
    08. Mai 2023
    Pressemitteilung
    Köln. Gut 1.000 Ärztinnen und Ärzte aus 33 kommunalen Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nehmen an dem morgigen Warnstreik (Dienstag, den 9. Mai) im Rahmen der aktuellen Tarifrunde teil. Mit ihrer Arbeitsniederlegung demonstrieren die Ärztinnen und Ärzte für die Forderungen des Marburger Bundes nach einem Ausgleich der seit der letzten Entgelterhöhung im Oktober 2021 aufgelaufenen Preissteigerungen und zusätzlich für eine lineare Erhöhung der Gehälter um 2,5 Prozent. Bei zwei Warnstreiks im März legten bereits über 1.800 Ärztinnen und Ärzte in NRW und RLP die Arbeit nieder. Bisher hat die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber (VKA) in dieser Tarifrunde kein Angebot vorgelegt.
    28. Apr. 2023
    Pressemitteilung
    Köln. Der Vorstand des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz kritisiert die Aufwandsentschädigung für Studierende der Humanmedizin im Praktischen Jahr an den Universitätskliniken in NRW und RLP als unangemessen niedrig. Zudem gibt es gravierende Unterschiede bei der gezahlten Aufwandsentschädigung für angehende Ärztinnen und Ärzte in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. „Wir fordern schon seit längerem, dass die viel zu niedrigen Aufwandsentschädigungen einheitlich mindestens an den BAföG-Höchstsatz angepasst werden müssen“, erklärt Andrej Weissenberger, im MB-Landesvorstand kooptierter Sprecher der über 5.000 Studentinnen und Studenten im Marburger Bund NRW/RLP. Der Bafög-Höchstsatz liegt im laufenden Jahr bei 934 Euro. Eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 1.500 Euro sei angemessen.
    10. Dez. 2022
    Pressemitteilung
    Koblenz/Köln. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund unterstützt den Protest der Beschäftigten des Klinikums Mittelrhein am Montagabend an der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz gegen den aktuell geplanten Austritt der beiden bisherigen kommunalen Gesellschafter des Mittelrhein Klinikums aus dem kommunalen Arbeitgeberverband (VkA). Es gibt gar keine Veranlassung für einen solchen Schritt jetzt kurz vor Weihnachten. Der Austritt zu diesem frühen Zeitpunkt ist völlig unnötig, denn dafür hätte man auch noch Zeit bis Ende Juni 2023, wenn man denn diesen Schritt mit einer Gültigkeit zum Jahresende 2023 gehen will, kritisiert der Marburger Bund Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz. Wir stehen weiterhin jederzeit für konstruktive Gespräche zur Verfügung.
    20. Jul. 2022
    Pressemitteilung
    Köln. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund NRW/RLP begrüßt die Einigung im Tarifkonflikt der Pflegekräfte an den Universitätskliniken in NRW. „Mit großer Erleichterung nehmen wir zur Kenntnis, dass sich die Arbeitsbedingungen der Pflegekräfte verbessern sollen.“ In den vergangenen 79 Tagen des Arbeitskampfes sei den über 52.000 Beschäftigten, den Patienten und den Klinikleitungen viel abverlangt worden. „Oftmals haben Ärztinnen und Ärzte nur durch Übernahme nichtärztlicher Tätigkeiten die Versorgung vieler Patienten in den Unikliniken noch gewährleisten können.“
    29. Apr. 2022
    Pressemitteilung
    Köln/Trier. Der Marburger Bund Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz hat erstmals einer Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin das Gütesiegel „Gute Weiterbildung im Krankenhaus“ verliehen. Ausgezeichnet wurde die Abteilung des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Trier, die von dem Chefarzt Prof. Dr. med. Tim Piepho geführt wird und in der aktuell 21 in Weiterbildung befindliche Ärztinnen und Ärzte, 20 Fachärztinnen und Fachärzte sowie 13 Oberärztinnen und Oberärzte arbeiten. In 13 Operations-Sälen werden jährlich in Trier über 11.000 Anästhesien durchgeführt.