• MB-Gütesiegel "Gute Weiterbildung"

In unserem „Arbeitskreis Junge Ärztinnen und Ärzte“ engagieren sich in Weiterbildung befindliche Ärztinnen und Ärzte. Sie arbeiten projektbezogen an der Verbesserung der Situation ihrer Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung an den Krankenhäusern und im ambulanten Bereich.

Der Arbeitskreis hat zwei Projekte ins Leben gerufen - das MB-Gütesiegel "Gute Weiterbildung" und das "Berufsstarter-Kit". Der Arbeitskreis ist offen für alle interessierten MB-Mitglieder, die sich in Weiterbildung befinden – schaut rein und gestaltet mit! Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig in der Geschäftsstelle des MB-Landesverbandes (Wörthstraße 20, 50668 Köln). Um im Verteilerkreis für Einladungen aufgenommen zu werden, genügt eine E-Mail an: info@marburger-bund.net

2017 hat der Arbeitskreis das Projekt „Gütesiegel für gute Weiterbildung im Krankenhaus“ ins Leben gerufen. Der Marburger Bund nimmt in einer Fachabteilung die Weiterbildung vor Ort genau unter die Lupe. Die Verleihung des Gütesiegels soll gute ärztliche Weiterbildung im Krankenhaus auszeichnen und eine Orientierung, in welchen Abteilungen die ärztliche Weiterbildung besonders beispielhaft durchgeführt wird, geben. Wir wollen zeigen, dass gute Weiterbildung möglich ist und so die Weiterbildung insgesamt verbessern.

Bisher wurden 16 Abteilungen ausgezeichnet. Damit hat nur jeder dritte Bewerber um unsere Auszeichnung bisher die von uns geforderten Ansprüche erfüllen können. Wir führen Gespräche mit den Kliniken, bei denen wir zu viele Defizite in ihrer Weiterbildung festgestellt hatten. Die Gespräche verlaufen außergewöhnlich positiv. Die Ergebnisse unserer Befragung werden von den betroffenen Abteilungen genutzt, um vorhandene Defizite abzubauen.

Drei Abteilungen wurde zwischenzeitlich das MB-Gütesiegels wieder entzogen.

Die aktuellen Träger des MB-Gütesiegels im Bereich des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz sind die folgenden Kliniken:

• Unfallchirurgie und Orthopädie des Universitätsklinikums und Knappschaftskrankenhauses Bochum unter Leitung von Prof. Dr. med. Rüdiger Smektala. (Rezertifiziert: 2022)

• Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrine Chirurgie des Johannes Wessling Klinikums Minden (Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum) unter Leitung von Prof. Dr. med. Berthold Gerdes.

• Klinik und Poliklinik für Mund, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Uniklinik RWTH Aachen unter dem Chefarzt Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Frank Hölzle. (Rezertifiziert: 2022)

• Klinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie der Uniklinik RWTH Aachen unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. med. Justus P. Beier.

• Innere Medizin der GFO Kliniken unter Chefärztin PD Dr. med. Birgit Terjung.

• Innere Medizin der DRK Kamillus Klinik Asbach unter dem Chefarzt Marc Weyer.

• Innere Medizin des Heilig-Geist-Hospitals Bingen gGmbH unter dem Chefarzt Dr. med. Jan-Peter Linke, MBA
    • Institut für Diagnostische Radiologie am Klinikum Bielefeld unter dem Chefarzt Prof. Dr. med. Hans-Björn Gehl

• Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier unter dem Chefarzt Prof. Dr. med. Tim Piepho

• Gefäßchirurgische Klinik des Evangelischen Krankenhauses Mülheim (EKM) unter dem Chefarzt PD Dr. med. Alexander Stehr

Zum Verfahren: Wer in einer Abteilung arbeitet, in der gute Weiterbildung vermittelt wird, kann diese für das MB-Gütesiegel vorschlagen. Wir freuen uns über eine Nachricht: (info@marburger-bund.net)

Die teilnehmende Abteilung bestimmt einen Ansprechpartner, der die Koordination mit unserem "Arbeitskreis Junge Ärztinnen und Ärzte im Marburger Bund" übernimmt. Das kann der Sprecher der sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte sein, aber auch der Weiterbildungsbefugte.

Wir versenden unsere eigens für das Projekt entwickelten Fragebögen für die sich weiterbildenden Ärztinnen und Ärzte. Die Fragebögen werden freiwillig und anonym ausgefüllt. Mindestens 80 Prozent der Ärzte einer Abteilung müssen sich beteiligen. Ausgenommen sind Ärztinnen im Mutterschutz oder Ärztinnen und Ärzte, die sich in Elternzeit befinden oder längerfristig erkrankt sind. Die Fragebögen werden uns im Original zurückgegeben. Soweit ein schriftliches Einarbeitungshandbuch und ein Weiterbildungskonzept vorliegen, ist dieses uns vorzulegen.

Der Arbeitskreis wertet dann die ausgefüllten Fragebögen nach dem hierfür erstellten Bewertungsraster aus. Das Ergebnis wird dem Koordinator in der Abteilung nach dem Rücklauf der Fragebögen mitgeteilt.

Erreichen die ausgefüllten Fragebögen im Durchschnitt 80 Prozent der zu vergebenden Punkte, findet eine Visitation der Abteilung durch eine Prüfkommission des Marburger Bundes statt. Die Visitation sieht ein Gespräch mit den sich in Weiterbildung befindlichen Ärztinnen und Ärzten vor. Im Anschluss nimmt der Weiterbildungsbefugte an dem Gespräch teil. Auf Bitte der Prüfkommission findet bei offenen Fragen eine Begehung der Abteilung statt.

Sind nach der Visitation keine oder keine wesentlichen Beanstandungen zu verzeichnen und die Erkenntnisse aus den Fragebögen positiv bestätigt, entscheidet der Vorstand des Marburger Bundes NRW/RLP über die Verleihung des Gütesiegels für eine Dauer von drei Jahren. Für eine erneute Klassifizierung ist die Wiederholung des Verfahrens erforderlich. Die Teilnahme an der Maßnahme erfolgt freiwillig.

Die Kriterien für die Vergabe des MB-Gütesiegels werden vom Arbeitskreis Junge Ärzte stetig weiterentwickelt, angepasst und fortgeschrieben. Die Auszeichnung mit dem Gütesiegel erfolgt im Rahmen einer offiziellen Vergabe.