• Ärztinnen und Ärzte zwischen Humanität und Kostendruck

    71. Fort- und Weiterbildungskongress auf Borkum
    20.April 2017
    Borkum
    mhe. Beim jährlichen Ärztekongress auf Borkum wird Prof. Dr. Karsten Vilmar beim Berufspolitischen Abend des MB referieren. Über sechs Jahrzehnte ist Prof. Dr. med. Karsten Vilmar bereits Arzt. Wie wohl kaum ein anderer kann der im Jahr 1930 in Bremen geborene Karsten Vilmar eine beachtliche Zeitspanne des deutschen Gesundheitswesens überblicken. Im Jahr 1998 kritisierte Prof. Dr. Karsten Vilmar im Radiointerview die Sparpläne der Bundesregierung mit den Worten, dass die Politik ein „sozialverträgliches Frühableben“ älterer Krankenkassenpatienten betreibe. Seine ironischen Worte hatten eine nachhaltige Wirkung.

    Karsten Vilmar meinte, es könne eine Situation eintreten, in der ältere Menschen die notwendige medizinische Versorgung nicht mehr bekommen, weil man die Krankenkassen entlasten will. Dieser ironisch gemeinte Begriff löste zum ersten Mal in der Bundesrepublik einen Aufschrei und eine breite öffentliche Debatte darüber aus, wie jüngere Menschen in diesem Land mit den Älteren umgehen.

    Die Gesellschaft für deutsche Sprache wählte „sozialverträgliches Frühableben“ zum Unwort des Jahres 1998.
    Karsten Vilmar wählte seinerzeit eine Formulierung, die bewusst die bürokratisierte deutsche Sprache persiflierend aufnahm. Die sechs Juroren der Gesellschaft für deutsche Sprache, die einmal im Jahr das "Unwort des Jahres" auswählen, meinten später, dass seine Ironie und Satire in blanken Zynismus umgeschlagen seien.

    Karsten Vilmar ist mit hoher Leidenschaft Arzt für Chirurgie und Unfallchirurgie und ist bis heute mit großem Herz berufspolitisch aktiv. Der Berufspolitische Abend des Marburger Bundes NRW-RLP findet am Montag, den 1. Mai 2017, ab 18.30 Uhr in der Kulturinsel – Raum Störtebeker – statt.