• Alle Veranstaltungen des Landesverbandes bis Ende Mai abgesagt

    Ärztekammern verzichten auf Kammerversammlung / Fortbildungswoche, Deutscher Ärztetag und MB-Hauptversammlung in Mainz im Mai abgesagt
    14.März 2020
    Köln (mhe). Mit Blick auf die dynamische Entwicklung bei der Verbreitung des Corona-Virus und die damit einhergehende besondere Arbeitsbelastung der Klinikärztinnen und -ärzte sowie der Ärztinnen und Ärzte im ÖGD haben wir sämtliche Veranstaltungen des Marburger Bundes NRW/RLP bis Ende Mai abgesagt. So sollen auch unnötige weitere Infektionswege unterbrochen werden. Nachfolgend weitere Absagen.

    Hiervon betroffen waren die beiden Bezirksversammlungen Bielefeld (17. März) und Pfalz (18. März). Auch die Betriebs- und Personalrätekonferenz, die für den 23. März geplant war, die Bezirkskonferenz am 4. April und die Info-Veranstaltung für Chefärzte am 6. Mai haben wir vorsorglich abgesagt. Ferner wurde die für den 3. Juli 2020 in Mainz vorgesehene Sitzung des Arbeitskreises Rheinland-Pfalz abgesagt. Alle betroffenen MB-Veranstaltungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. 

    Die Ärztekammer Nordrhein, die Ärztekammer Westfalen-Lippe und die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz haben ferner die beiden nächsten Kammerversammlungen in Düsseldorf (21. März) und in Münster (25. April) sowie die Vertreterversammlung in Mainz (29. April) abgesagt. 

    Nicht stattfinden wird auch die 90. Fortbildungswoche der Ärztekammer Nordrhein auf Norderney in der Zeit vom 2. bis zum 8. Mai. Sie wurde abgesagt. Auch die 74. Fort- und Weiterbildungswoche der Ärztekammer Westfalen-Lippe auf Borkum vom 6. bis zum 14. Juni wurde abgesagt. Hier nehmen sonst bis zu 2.000 Ärztinnen und Ärzte teil. Die nächste Fort- und Weiterbildungswoche auf Borkum in 2021 wurde vorgezogen auf den 17. bis 25 April 2021.

    Zudem wurden der 123. Deutsche Ärztetag in Mainz (19. bis 22. Mai) und auch die 137. Hauptversammlung des Marburger Bundes in Mainz am 16./17. Mai abgesagt.