• Angestellte und ermächtigte Ärztinnen und Ärzte brauchen Kooperation statt Zersplitterung

Michael Lachmund ruft zur Stimmabgabe für die „Liste 5 Marburger Bund“ auf / Wahl in der KVNO beginnt am 13. Juni
    09.Juni 2022
    Düsseldorf/Köln (mhe.) Der Spitzenkandidat des Marburger Bundes Nordrhein-Westfalen bei der KV-Wahl in Nordrhein, Michael Lachmund aus Remscheid, ruft die in MVZ und Praxen angestellten Ärztinnen und Ärzte zur aktiven Wahlbeteiligung auf. „Sie haben es mit Ihrer Stimme in der Hand, ob die angestellten Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen im ambulanten Sektor in Nordrhein auch in den nächsten sechs Jahren gut vertreten sind“, wirbt Michael Lachmund für die Liste 5 Marburger Bund. „Angesichts von insgesamt acht Wahllisten in dem relativ kleinen Sektor der angestellten und ermächtigten Ärztinnen und Ärzte verweist Michael Lachmund darauf, wie wichtig es ist, dass Vertreter des Marburger Bundes in das höchste Gremium der KVNO gewählt werden. Wir wollen uns in der nächsten Amtsperiode dafür einsetzen, dass die Belange der angestellten und ermächtigten Ärztinnen und Ärzte auch in der KVNO ausreichende Gehör finden. Wir brauchen in der KV Solidarität. Eine zunehmende Zersplitterung in divergierende Ärztegruppen schwächt die Ärzteschaft. Deshalb setzen wir als Marburger Bund konsequent auf Kooperation“, betont Michael Lachmund. Insgesamt kandidieren 23 Listen um die 50 Mandate.

„Die KV entscheidet nicht nur über die Honorarverteilung, sondern auch über konkrete Arbeitsbedingungen und ärztliche Handlungsspielräume in der ambulanten Versorgung, daran müssen angestellte Ärztinnen und Ärzte beteiligt sein. Es ist deshalb unverzichtbar, dass der Marburger Bund für die angestellten Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen in der künftigen Vertreterversammlung der KVNO mitsprechen kann. Dafür benötigen wir bei dieser KV-Wahl Ihre Stimmen. Ihre Stimme entscheidet.“

Nach sechs Jahren können die Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) ab der nächsten Woche wieder die 50 Delegierten der Vertreterversammlung der KVNO wählen. Mit ihrer Stimmabgabe haben sie die Möglichkeit, ihren Vertreter in dieses Gremium zu wählen.

Die Wahl findet erstmals als Hybrid-Wahl statt, d.h. die Wähler können vom 13. Juni bis zum 12. August 2022 entweder online oder per Briefwahl wählen.

Die KV-Wahl 2022 ist in Nordrhein in drei Wahlsektoren aufgespalten. Fach- und Hausärzte können 39 Delegierte wählen. In MVZ und Praxen angestellte und ermächtigte Ärztinnen und Ärzte können sechs Delegierte und die Psychotherapeuten fünf Delegierte wählen.