• „Dafür dürfen wir Ärztinnen und Ärzte nicht büßen“

    Eleonore Zergiebel verweist auf zahlreiche Fehlentwicklungen
    24.April 2023
    Köln/Düren (mhe). Mit sehr deutlichen Worten hat unser Vorstandsmitglied Eleonore Zergiebel aus Düren während der Warnstreiks erläutert, was sie aufregt. „Es geht nicht nur um die fehlende Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeber und deren Weigerung, uns ein Angebot vorzulegen.“ Ärztinnen und Ärzte sind über zahlreiche Fehlentwicklungen im Gesundheitswesen verärgert. „Die Bundesländer weigern sich, die notwendigen Investitionskosten zu bezahlen. Die Krankenkassen-Beiträge werden seit Einführung der Fallpauschalen in einer gigantischen Satellitenwirtschaft verplempert. Durch ausufernde Rechnungsprüfungen und unrealistische Budgetabschlüsse enthalten die Krankenkassen unseren Arbeitgebern das erforderliche Geld vor. Dafür dürfen das medizinische Personal und wir Ärztinnen und Ärzte nicht büßen“, forderte Eleonore Zergiebel. Die Dürener Ärztin beklagte, dass die Solidargemeinschaft abgeschafft werde. „Die Politik eröffnet kommerziellen Klinikträgern die Möglichkeit, Überschüsse aus der Patientenbehandlung als Dividenden auszuschütten, schlimmer noch, an Private Equity Gesellschaften – Heuschrecken – wird die ambulante Versorgung verhökert, dafür dürfen das medizinische Personal und wir Ärzte nicht büßen.“

    Völlig unverständlich sei, dass die Politik die Arbeitgeber mit Aufschlagzahlungen bestraft, wenn Ärztinnen und Ärzte der Fürsorgeverpflichtung nachkommen. „Wenn wir unsere Patienten in Würde und mit Zuwendung versorgen, dürfen das medizinische Personal und wir Ärzte dafür nicht büßen!“

    Es sei ebenso wenig zumutbar, wenn Ärztinnen und Ärzte ein Drittel ihrer Arbeitszeit für Bürokratie verschwenden müssten. „Durch diese kaum noch zu bewältigende Misstrauensbürokratie steht immer weniger Personal für die Patientenversorgung zur Verfügung. Dafür dürfen das medizinische Personal und wir Ärztinnen und Ärzte nicht büßen.

    „Uns Ärzten wird im Laufe der Tarifverhandlung Abzocke vorgeworfen! Wer sind denn tatsächlich die Abzocker?“, fragt Zergiebel. „Wir? Wir haben ein Jahr lang ohne Impfschutz gegenüber einer potenziell tödlichen Viruserkrankung unsere Arbeitskraft in den Dienst der Patienten gestellt!

    Wir haben während der Flutkatastrophe in NRW/RLP die wegbrechende medizinische Infrastruktur kompensiert! Wir haben die Flüchtlinge aus der Ukraine ohne Wartezeiten in unsere medizinische Versorgung integriert! Abzocker sind eher diejenigen, die unsere Solidargemeinschaft auf dem Altar des Kommerzes opfern. Abzocker sind eher auch jene, die den Kliniken die nötigen Investitionskosten nicht zahlen.“