• Die Zukunft der ärztlichen Fort- und Weiterbildung liegt nun am Rhein

Neuer nordrheinischer Fortbildungskongress 'ä23' startet am 9. Oktober im WCC Bonn
    30.August 2023
    Köln/Bonn. Die über vier Jahrzehnte auf Norderney angebotene Fort- und Weiterbildungswoche für nordrheinische Ärztinnen und Ärzte ist seit dem Abriss des „Hauses der Insel“ passé. Auf zu neuen Ufern - die Zukunft der ärztlichen Fort- und Weiterbildung liegt nun am Rhein. Vom 9. bis zum 14. Oktober bietet die ärztliche Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein in Bonn im World Conference Center (Platz der Vereinten Nationen 2) Fort-und Weiterbildung in einem neuen Format an - der neue Kongress lautet kurz „ä23“.

Die Veranstaltungswoche umfasst gut 100 interaktive Fallseminare, Workshops, praktische Seminaren und Refresher-Kurse an. Die Teilnehmer erwarten fünf Tage mit spannenden Kursen von Updates zum Stand der Medizin über Notfalltrainings, Sonographie-Kurse bis hin zu gesundheitspolitischen Beratungen rund um den Berufsalltag.

Die offizielle Eröffnung findet am Dienstag, den 10. Oktober 2023 um 18 Uhr, im WCC Bonn statt. Wissenschaftler der Uni Bonn und das Streichquartett des Beethoven Orchesters Bonn haben anhand einer Haarlocke die Krankheitsgeschichte von Ludwig van Beethoven aufgegriffen und präsentieren ein einmaliges unterhaltsames Programm.

Die abendlichen Hauptvorträge des Kongresses zu den Themen KI, Klimawandel und gute Führung im ehemaligen Plenarsaal sollen zudem Anregung für eine lebendige gesundheitspolitische Diskussion geben, zu der auch Bürger Bonns eingeladen sind.

Als besonderes Angebot für Ärztinnen und Ärzte in Klinik und Praxis haben die Veranstalter das mehrmals täglich stattfindende Notfall- und Deeskalationstraining in Kooperation mit der Feuerwehr, der Uniklinik Bonn und der Polizei NRW entwickelt. Zusätzlich wird ein kompletter Tag zum Thema Führung angeboten – mit praktischen Tipps von der Mitarbeitergewinnung über Personalführung bis zum Krisenmanagement.

Sammeln Sie Ihre Fortbildungspunkte für das Jahr 2023 in nur einer Woche auf dem 'ä23' in Bonn! Weitere Informationen zum Programm und den Anmeldemodalitäten finden Sie unter: https://www.akademie-nordrhein.de/kongresse/kongress-ae23