• Digitale Antragsstellung nun auch in Rheinland-Pfalz möglich

    Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen über Online-Portal
    06.März 2023
    Mainz (mhe). Statt endlich zusätzliche Studienplätze für Humanmedizin in Rheinland-Pfalz aufzubauen, setzt auch die Landesregierung in Mainz weiterhin auf die Anwerbung von Ärztinnen und Ärzten aus anderen Staaten. Die Anerkennung der im Ausland erreichten Berufsabschlüsse kann nunmehr digital beantragt werden, da das nordrhein-westfälische Arbeitsministerium den länderübergreifenden Rollout der digitalen Antragsstellung für die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen gestartet hat. Bisher war das nur in Nordrhein-Westfalen möglich. Das Onlinezugangsgesetz ermöglicht es nun Fachkräften, die sich bereits in Deutschland befinden, ihre Anträge online zu stellen, unabhängig, ob sie ihre Qualifikation in der Europäischen Union oder in einem Drittstaat erlangt haben.

    „Ich freue mich sehr, dass mit dieser digitalen Lösung sowohl den Einstieg von Fachkräften aus allen Teilen der Welt in den deutschen Arbeitsmarkt als auch die Prozesse für lokale Behörden vereinfacht werden. Somit können wir ab sofort noch effizienter ausländische Ärztinnen und Ärzten gewinnen und treten damit dem Fachkräftemangel entgegen“, freut sich Gesundheitsminister Clemens Hoch.

    Das Portal „Anerkennung in Deutschland“ ist unter www.anerkennung-in-deutschland.de zu erreichen. Auf diesem Portal finden sich umfangreiche und zielgruppengerechte Informationen zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen sowie bundesweite Beratungsangebote in elf Sprachen.